Nach den jüngsten Kursgewinnen haben die Anleger im DAX am Donnerstag Vorsicht walten lassen. Mit dem schwächeren Start der US-Börsen - die in den vergangen Tagen ebenfalls kräftig zugelegt hatten - gab der Leitindex seine anfänglichen Tagesgewinne wieder ab. An der Wall Street büßen Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 bis zu fünf Prozent ein.

Bei den Einzelwerten stand Covestro im Fokus der Anleger. Der Kunststoffhersteller wird seit Längerem als DAX-Abstiegskandidat gehandelt. Index-Experten gehen mittlerweile allerdings davon aus, dass Covestro im Leitindex bleiben wird. Positive Analystenkommentare von Goldman Sachs und Barclays gaben ebenfalls Schub: Die Aktie legte um zeitweise mehr als vier Prozent zu.

Was am Donnerstag an der Börse sonst noch wichtig war

Siemens Healthineers sammelt knapp 3 Milliarden Euro für Übernahme ein
Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat sich am Kapitalmarkt knapp drei Milliarden Euro für die Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian besorgt. Durch die Kapitalerhöhung, bei der das Bezugsrecht der Altaktionäre ausgeschlossen wurde, sinkt der Anteil der Konzernmutter Siemens. Healthineers hatte den Kauf von Varian für 16,4 Milliarden US-Dollar Anfang August angekündigt. Es ist der teuerste Zukauf in der Geschichte des Unternehmens.

Flugzeugbauer Embraer streicht wegen Corona-Krise noch mehr Jobs
Wie Boeing und Airbus streicht auch der brasilianische Flugzeugbauer Embraer wegen der Corona-Krise zahlreiche Arbeitsplätze. Nachdem etwa 1600 Beschäftigte in Brasilien den Konzern im Rahmen von Abfindungsprogrammen bereits verlassen haben, will Embraer die weltweite Belegschaft um weitere 4,5 Prozent verkleinern, wie das Unternehmen am Donnerstag in Sao José dos Campos mitteilte.

Tesla-Chef Musk besucht Fabrik-Baustelle bei Berlin
Tesla-Chef Elon Musk hat erstmals die Baustelle seiner geplanten Elektroautofabrik in Grünheide bei Berlin besucht. "Wir wollen (...) einen großartigen Platz zum Arbeiten schaffen", sagte Musk am Donnerstag. Er betonte das rasante Tempo des Baus auf dem Gelände nahe der Autobahn A 10. "Sie sehen, wie schnell der Fortschritt ist." Das sei möglich wegen des Einsatzes von Fertigbau in hoher Qualität. Er wolle dort "coole Autos" herstellen lassen. Die Fabrik werde "die bedeutendste Autofabrik der Welt sein".

Scholz: Rasch aus Wirecard-Fehlern lernen - Streit um U-Ausschuss
Die politische Aufarbeitung des Wirecard-Bilanzskandals nimmt Fahrt auf. Die Lehren für Aufsicht und Wirtschaftsprüfer aus dem beispiellosen Absturz des einstigen Börsenstars aus dem Münchner Vorort Aschheim müssten rasch gezogen werden, mahnte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag bei einer Bankentagung in Frankfurt: "Wir müssen jetzt auch konkret und praktisch werden."

rtr/dpa-AFX/fh