Europäische Aktien hinken ihren amerikanischen Pendants in Sachen Wertentwicklung hinterher. Auch deshalb sind viele Bewertungen auf dem alten Kontinent sehr niedrig. Deswegen haben wir nach den günstigsten europäischen Aktien gesucht und Werte mit einem KGV von unter 3 gefunden. Von Roland Frank und Marian Kopocz
Die günstigsten europäischen Aktien
In der Liste der 30 günstigsten europäischen Aktien sortiert nach dem erwarteten KGV für 2023 finden Sie sowohl kleinere Namen, als auch echte Schwergewichte.
Denn schon auf Platz 2 kommt das Automobil-Unternehmen Stellantis mit einem KGV von 2,94 ins Ziel. Dicht dahinter folgt der große deutsche Reisekonzern TUI mit einem KGV von knapp über 3. Noch im Jahr 2022 weist der Konzern aufgrund der schlechten Geschäfte gar keinen Gewinn aus und somit gibt es auch kein KGV. Aber auch der Energiekonzern Shell findet sich mit einem KGV von 4,84.
Anleger können durch die Liste stöbern und sich günstige Aktien heraussuchen. Wichtig ist aber auch, eine weitere Fundamentalanalyse dieser Aktien durchzuführen und sie nicht nur aufgrund eines geringen KGVs zu kaufen.
Grundlage dieser Auswertung ist der Stoxx 600 mit Stand 21.09.2022. Quelle Bloomberg