* VIRUS/DEUTSCHLAND - Bayern will die Corona-Beschränkungen angesichts unverändert hoher Infektionszahlen und zunehmender Todesfälle verschärfen und den Katastrophenfall ausrufen. "Die Lage ist leider ernst. Es reicht einfach nicht. Wir müssen mehr tun", sagte Ministerpräsident Markus Söder. Das RKI meldete am Montag einen Anstieg der Positiv-Tests in Deutschland um 12.332 auf über 1,183 Millionen. Die Zahl gestorbenen Menschen mit Covid-19-Infektionen erhöhte sich um 147 auf 18.919. Vergangenen Montag waren rund 1000 weniger Neuinfektionen gemeldet worden.

* BREXIT - Auch am Wochenende ist bei den Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien keine Einigung gelungen. EU-Chefunterhändler Michel Barnier will heute die 27 EU-Botschafter über den Stand der Gespräche informieren. Parallel dürften die Verhandlungen weiterlaufen. Am Abend ist ein weiteres Telefonat geplant zwischen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem britischen Premierminister Boris Johnson. Die Zeit für eine Einigung über die künftigen Handelsbeziehungen wird knapp. Am 31. Dezember läuft die Übergangsfrist aus.

* USA/CHINA - Die Regierung des US-Präsidenten Donald Trump übt in den letzten Amtswochen vor dem offiziellen Antritt des gewählten Präsidenten Joe Biden Insidern zufolge Druck auf China aus. Die USA wollen bis zu 14 chinesische Beamte wegen ihrer Funktion bei dem Ausschluss gewählter pro-demokratischer Volksvertreter in Hongkong mit finanziellen Sanktionen belegen, erfuhr Reuters von drei mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

* FUSSBALL - Die Bundesliga lotet einer Zeitung zufolge einen Einstieg von Finanzinvestoren aus. Anfang 2021 werde die Deutsche Fußball Liga (DFL) einen entsprechenden Prozess starten, voraussichtlich im Februar, berichtete die "FAZ". Angebote von Private-Equity-Investoren würden dann geprüft. Am Montag wolle die DFL die Mitgliederversammlung darüber informieren.

* BAYER - Der Leverkusener Pharma- und Agrarchemiekonzern verstärkt sich im Pharmageschäft mit einer Partnerschaft mit Atara Biotherapeutics. "Diese Transaktion ist ein grundlegendes Element der neuen Zell- und Gentherapie-Strategie von Bayer. Es stärkt unser Entwicklungsportfolio durch allogene Zelltherapien und festigt unsere aufstrebende Führungsposition auf diesem Gebiet", sagte Wolfram Carius, Leiter der neuen Zell- und Gentherapie-Plattform bei Bayer.

* LUFTHANSA - Die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi haben einem internen Dokument zufolge dem Krisenpaket mit der Lufthansa mehrheitlich zugestimmt. Gut 71 Prozent hätten für die Annahme der Vereinbarung votiert, wie aus einer Information der zuständigen Verdi-Tarifkommission hervorgeht, in die die Nachrichtenagentur Reuters Einsicht hatte. Verdi kündigte eine Stellungnahme für Montag an.

* INTERNET - Die EU-Kommission will einer Zeitung zufolge am 15. Dezember Vorschläge vorlegen, welche Auflagen für große Internetkonzerne gelten sollen. Darin werde man klare Vorgaben machen, was sie im Wettbewerb "dürfen und nicht dürfen, um unfaires Verhalten und die gezielte Benachteiligung anderer Unternehmen zu vermeiden", erklärten EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und Binnenmarktkommissar Thierry Breton.

* SINOVAC/SINO BIOPHARMACEUTICAL - Das chinesische Biotechunternehmen kann nach einer Investition von Sino Biopharmaceutical die Produktionskapazität für seinen Covid-19-Impfstoff verdoppeln. Für rund 515 Millionen Dollar erhalte Sino eine Beteiligung von 15,03 Prozent, hieß es in einer Börsenmitteilung des in Hongkong notierten Unternehmens.

* CHINA/EXPORT - Chinas Außenhandel ist im November durch die Erholung der weltweiten Nachfrage am schnellsten seit Februar 2018 gestiegen. Die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zogen im November gegenüber dem Vorjahr um 21,1 Prozent an, wie Zolldaten am Montag zeigten. Sie übertrafen die Erwartungen der Analysten für einen Anstieg um 12,0 Prozent.

* RUMÄNIEN/WAHL - Der Ausgang der Parlamentswahl in Rumänien ist bislang unklar. Ministerpräsident Ludovic Orban beanspruchte auf der Grundlage erster Nachwahlbefragungen den Sieg für sich und stellte baldige Gespräche über eine neue Regierungskoalition in Aussicht. In einer aktualisierten Prognose vom späteren Sonntagabend lagen allerdings die oppositionellen Sozialdemokraten vorne.

* USA/REGIERUNGSBILDUNG - Der gewählte Präsident Joe Biden will Insidern zufolge das Amt des Gesundheitsministers mit dem kalifornischen Generalstaatsanwalt Xavier Becerra besetzen. Dies bestätigten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag.

* VIRUS/ARGENTINIEN - Das Parlament hat ein Gesetz für eine einmalige Reichen-Abgabe verabschiedet, die für den Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie verwendet werden soll. Demnach müssen Bürger zwei Prozent ihres Vermögens zahlen, wenn dieses über 200 Millionen Pesos (2,01 Millionen Euro) liegt.

rtr