Die bekannte und früher sehr beliebte deutsche Aktie ist in den vergangenen drei Tagen an der Börse um mehr als 200 Prozent explodiert. Doch nach dem massiven Kursanstieg sollten Anleger nur eine Sache tun: schnellstmöglich verkaufen.
Die Aktien von Varta sind in den vergangenen drei Handelstagen um 200 Prozent im Kurs explodiert. Doch der rasante Kurssprung, der die Papiere zurück über die Marke von 2 Euro geführt hat, dürfte kaum von langer Dauer sein.
Deutsche Aktie explodiert 200% in 3 Tagen
Denn bereits mehrere Monate lang ist klar, dass Varta demnächst von der Börse delistet und Anleger im Rahmen des StaRUG-Verfahrens (Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen) enteignet werden. Nur einige Großaktionäre wie der Autobauer Porsche bleiben durch eine exklusive Kapitalerhöhung bei dem Batteriehersteller aus Baden-Württemberg mit an Bord. Erst Ende Januar hatte ein Gericht in letzter Instanz alle Hoffnungen zunichtegemacht, dass es noch eine andere Lösung geben könnte.
Dass die Papiere dennoch zuletzt so massiv gestiegen sind, ist darum auch nicht auf fundamentale Nachrichten zurückzuführen, sondern reine Zockerei einiger risikobereiter Anleger. Hinzu kommt, dass es bei der massiv leerverkauften Aktie vermutlich einen Short Squeeze gegeben haben dürfte.
Mehr zu den heißesten Short Squeeze Kandidaten erfahren Sie hier.
Anleger sollten dringend verkaufen
Dementsprechend kann ich Anlegern in der aktuellen Situation nur dazu raten, die hohen Kurse zu nutzen, um jetzt zu verkaufen. Die Aktie von Varta wird relativ zeitnah durch eine Herabsetzung des Grundkapitals auf 0 Euro wertlos werden. Wer diesen Totalverlust vermeiden und jetzt noch ein paar Euros retten möchte, der sollte sich von seiner Position trennen.
Lesen Sie auch:
Wegen Mercedes: Sind die Dividenden bei deutschen Aktien in Gefahr?
Oder:
Nur noch 5 Tage: Wie sich Sparer Ihre letzte Chance auf hohe Zinsen bei der ING nutzen können