Viele institutionelle Anleger kaufen einen Fonds erst, wenn er drei Jahre alt geworden ist. Daher analysieren wir die Drei-Jahres-Historie der besten US-Aktienfonds. Von Ralf Ferken

Die 20 besten Fonds


In den vergangenen drei Jahren ließ der Morgan Stanley US Growth alle anderen US-Aktienfonds weit hinter sich.

Dies gelang dem Manager-Team mit einem Branchenfokus auf IT-, Kommunikations- und Gesundheitswerten, die rund 85 Prozent vom Portfolio ausmachen. Zu den größten Einzelwerten des Fonds zählen dementsprechend Titel wie Shopify, Twitter, Snap, Square und Zoom Video Communications.

Auf dem zweiten Platz dahinter rangiert in der Drei-Jahreswertung der Morgan Stanley US Advantage ein, der eine ähnliche Strategie verfolgt.

Auf den Plätzen 3 bis 20 folgen schließlich weitere US-Fonds, die einen Growth-Ansatz verfolgen.



Die 20 besten ETFs


Im ETF-Ranking haben sich Nasdaq-100-ETFs wie der Amundi ETF Nasdaq-100 oder der Invesco EQQQ Nasdaq-100 ETF in der Drei-Jahres-Wertung an die Spitze gesetzt, bei denen wie Apple, Microsoft und Amazon zu den größten Einzelwerten zählen.

Dahinter folgen etliche ETFs auf den MSCI USA Index und den S&P 500 Index, unter die sich der VanEck Morningstar US Wide Moat ETF und der Ossiam Shiller Barclays Cape US Sector Value ETF gemischt haben.