Das Analysehaus Morningstar empfiehlt Anlegern aktuell drei Dividenden-Aktien ganz besonders. Um welche Werte es geht und warum diese Aktien ganz besonders sind.
Das Besondere an den drei von Morningstar vorgeschlagenen Aktien sind nicht nur die Dividenden. Denn die Analysten suchten solche Aktien heraus, die einen Burggraben (Wide Moat) haben. Dieser Burggraben bezeichnet einen Vorteil im Geschäftsmodell dieser Unternehmen, sodass die Konkurrenz sie kaum oder gar nicht angreifen kann. Somit sind hohe Gewinne und gute Performances der Aktien wahrscheinlich. Zudem sagt Morningstar, dass zwei dieser drei Aktien unterbewertet sind:
Dividenden-Aktie International Flavors & Fragrances
Der Morningstar-Analyst Seth Goldstein empfiehlt die Aktie des Duftstoff- und Aromen-Herstellers mit einem Kursziel von umgerechnet 132 Euro. Dies bedeutet ein Kursziel von rund 60 Prozent für die Aktie von International Flavors & Fragrances. Zudem beträgt die Dividendenrendite 3,53 Prozent. Dabei hebt Morningstar hervor, dass die Dividende in den vergangenen fünf Jahren im Schnitt jedes Jahr um 5,4 Prozent gestiegen ist.
Außerdem sagt Seth Goldstein: „Wir haben die Geschäfte von IFF in früheren Zeiten der Kosteninflation analysiert und festgestellt, dass die kurzfristigen Gewinne durch die Inflation beeinträchtigt wurden, aber es gab keine langfristigen Auswirkungen. Darüber hinaus glauben wir, dass die langfristige Wachstumsstrategie des Managements wahrscheinlich erfolgreich sein wird.“
Übrigens: Die Aktie von International Flavors & Fragrances befindet sich auch im neuen BÖRSE ONLINE Luxus-Index. Werfen Sie hier einen Blick auf das Produkt.
Coca Cola mit 3,05 Prozent Dividendenrendite
Die zweite Aktie auf der Liste von Morningstar ist Coca-Cola. Zwar setzt Analyst Dan Su das Kursziel nur auf 58 US-Dollar, und damit knapp unter den aktuellen Kurs, doch Morningstar ist dennoch von der Coca-Cola-Aktie überzeugt.
Dazu schreibt Dan Su mit Blick auf die Zukunft: „Wir erwarten, dass die Dividendenzahlung im Einklang mit dem Gewinnwachstum (hohe einstellige Zahl) wachsen wird, wobei sich die Dividendenausschüttungsquote bei etwa 70 Prozent stabilisieren wird, was wir als vorsichtig ansehen." Zudem lobt der Morningstar-Analyst die „beeindruckenden“ Marken von Coca-Cola, sowie die Preismacht des Konzerns und die engen Beziehungen zu den Einzelhändlern. Dies ist ein Burggraben.
British American Tobacco mit hoher Dividende
Als dritte Dividenden-Aktie nennt Morningstar die Titel von British American Tobacco. Der Tabak-Konzern zahlt momentan eine Dividendenrendite von 7,35 Prozent. Außerdem rät Analyst Philip Gorham zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von umgerechnet etwa 47 Euro, was ein Potenzial von 33 Prozent bedeutet.
„Obwohl wir glauben, dass BAT ein Bewertungspotenzial hat, haben wir Bedenken, dass das Unternehmen in seinem Bestreben, sein Portfolio zu überarbeiten und gleichzeitig hohe Kapitalrenditen für die Aktionäre aufrechtzuerhalten, zwischen einem Felsen und einer schwierigen Stelle gefangen sein wird“, sagte Gorham. Deswegen sollten sich Anleger nicht nur von der sehr hohen Dividende locken lassen. Allerdings ist diese lukrativ und die Ergebnisse für 2022 waren etwas besser, als Morningstar erwartet hatte, fügte Gorham hinzu.
Lesen Sie auch: Dividendenpyramide: Die beste Strategie für ein langfristiges, ausschüttungsstarkes Portfolio
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.