Zwar gilt der Dezember nicht als klassischer Dividendenmonat, doch wir haben trotzdem einige interessante Dividendenrenditen gefunden. Auf was sich Dividendenjäger im Dezember freuen können.

Es gibt aus unserer Sicht 14 Aktien, die im Dezember eine gute Dividende zahlen. Insgesamt sind es noch mehr, doch oftmals handelt es sich dabei um sehr kleine internationale Unternehmen, die man in Deutschland nicht immer gut handeln kann. In diesem Artikel finden Sie also eine Liste mit 14 Aktien, die im Dezember eine gute Dividende zahlen, sowie zwei Favoriten aus dieser Liste, die einen genaueren Blick wert sind.

Diese Aktien zahlen im Dezember Dividende

Aktie Dividendenrendite Gesamtjahr
Aareal Bank 4,51%
BlackRock 3,12%
Broadcom 3,30%
ConocoPhillips 2,86%
Devon Energy 1,24%
FedEx 2,02%
General Motors 0,44%
Home Depot 2,76%
KWS Saat 1,47%
Linde 1,58%
Nasdaq Inc. 1,48%
Nike 1,19%
Waste Management 1,77%
Weyerhaeuser 6,52%

Dabei zahlen manche dieser Unternehmen ihre jährliche Dividende im Dezember. Manche schütten aber "nur" ihre vierteljährliche Dividende aus. Anleger prüfen also im Einzelfall, wie viel Rendite es im Dezember gibt. 

Im Folgenden wollen wir uns noch unsere zwei Favoritenaktien für Dividenden im Dezember anschauen. 

BlackRock-Aktie

Der weltweite Finanzdienstleister BlackRock zahlt eine vierteljährliche Dividende. Am 23. Dezember sollen wieder 4,88 Dollar je Aktie an Aktionäre ausbezahlt werden, was zu einer jährlichen Dividendenrendite von aktuell 3,12 Prozent führt. Der Ex-Tag ist der 6. Dezember 2022. Die BlackRock-Aktie konnte sich von ihren Tiefs zuletzt wieder sehr gut erholen und könnte sich ebenfalls als Kauf lohnen. 

Weyerhaeuser-Aktie

Das Forst-Unternehmen Weyerhaeuser aus den USA zahlt ebenfalls eine Quartalsdividende. Am 16. Dezember sollen 0,18 Dollar je Aktie an die Investoren bezahlt werden. Der Ex-Tag ist der 1. Dezember. Insgesamt führt das zu einer jährlichen Dividendenrendite von ansehnlichen 6,52 Prozent. 

Übrigens: Die Weyerhaeuser-Aktie befindet sich auch im BOERSE ONLINE Agrar und Nahrung Index.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.