Zur Wochenmitte sind die Google-Suchanfragen zum Videospielhändler Gamestop in die Höhe geschnellt. Grund hierfür dürfte der erneute Kursanstieg bei der "Meme-Aktie" sein. Bei dieser Art von Wetten animieren sich Kleinanleger in Internet-Foren gegenseitig dazu, eine bestimmte Aktie zu kaufen. Innerhalb weniger Tage gewann das Papier knapp 30 Prozent an Wert. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, sei erneut ein sogenannter "Short-Squeeze" der Auslöser. Denn wenn Investoren, meist Hedgefonds, auf fallende Kurse wetten, der Aktienkurs aber steigt, dann müssen sie sich mit Papieren des Unternehmens eindecken, damit der Verlust nicht zu hoch wird. Das Resultat ist meist ein noch stärkerer Kursanstieg der Aktie. Am Freitag notiert der Anteilsschein mit zwei Prozent im Plus.
Gamestop Hype 2021
Vergangenes Jahr haben die Meme-Aktien zum Jahresbeginn eine starke Aufmerksamkeit erfahren. In Finanz-Communities wie "Wallstreetbets" wurden insbesondere Aktien mit einem hohen "Short-Volumen" zum Kauf empfohlen. Ziel war es, den Kurs des jeweiligen Papiers in die Höhe zu treiben und die Leerverkäufer dazu zu bewegen, ihre Short-Positionen aufzulösen und sich mit den Aktien einzudecken. So schnellte etwa die Gamestop-Aktie von rund 15 Euro zum Jahresanfang innerhalb kürzester Zeit auf rund 300 Euro. Dabei sind sogar Hedgefonds in finanzielle Not geraten und waren gezwungen, ihre Short-Positionen aufzulösen.
Einschätzung zur Aktie
Der extreme Kursanstieg vergangenes Jahr war fundamental nicht gerechtfertigt. Gamestop ist in erster Linie für seine stationären Läden für Videospiele bekannt. Doch um wettbewerbsfähig zu bleiben, müsste sich der Konzern auch im Online-Bereich gegen Konkurrenten wie Amazon durchsetzen. Jüngst erklärte das Unternehmen zudem, dass es im Markt für Non-fungible-Tokens sogenannte NFTs aktiv werden möchte. Im vierten Quartal 2021 zum 29. Januar 2022 stand unter dem Strich ein Verlust von knapp 150 Millionen US-Dollar nach einem Gewinn von rund 80 Millionen im Vorjahr.
Gamestop hatte auf hohem Kursniveau eine Kapitalerhöhung durchgeführt und will nun durch einen Aktiensplit Kurspflege betreiben. Zwar besteht die Möglichkeit von schnellen Gewinnen durch die Absprache von Nutzern in Internet-Foren, für langfristig orientierte Anleger drängt sich ein Einstieg jedoch nicht auf.
lb mit Material von rtr