Der norwegische Investmentfonds Alfred Berg Norge hat sich von den Aktien des ebenfalls in Norwegen ansässigen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa getrennt. Wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg berichtet, hat der Vermögensverwalter mit Sitz in Oslo seine Nel-Position liquidiert und 1,2 Millionen Aktien im Wert von 21,7 Millionen norwegischen Kronen (rund 2,1 Millionen Euro) verkauft. Die Nel-Aktie war in den letzten Wochen zunehmend in den Fokus von Short-Sellern geraten und hat zur Schwäche geneigt.
Anmerkung der Redaktion: Anleger können mit dem Euro Wasserstoff Maxx Zukunft-Zertifikat (ISIN DE000LS9QTU9) breit gestreut in die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff investieren. Dabei reicht die Palette von der Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbaren Energien über die Infrastruktur bis hin zu Brennstoffzellen/Anwendungen. Weitere Details zum Euro Wasserstoff Maxx Zukunft gibt es bei Wikifolio .
Den Daten zufolge hat sich Alfred Berg Norge auch komplett von seiner Position an der Bank Norwegian getrennt. Dagegen hat der Vermögesnverwalter seine Position am Lachsunternehmen Salmar deutlich aufgestockt. Alfred Berg ist auf die nordischen Aktien- und Rentenmärkte spezialisiert und verwaltet ein Vermögen von 115 Milliarden Kronen (rund 11 Milliarden Euro).