Ausgangssituation und Signal



Die Notierungen von JD.com gingen am Montag sehr schwach aus dem Handel und verloren an der Börse in New York 4,6 Prozent an Wert. Schlussstand: 66,67 US-Dollar. Die negative Kursbewegung der jüngsten Vergangenheit schreibt sich damit fort. Rückblick: Seit Anfang Juli sind die Notierungen des Anteilsscheines von 78 US-Dollar bis auf 61,65 US-Dollar gefallen; ein Minus von 22 Prozent. Anschließende Versuche eines Comebacks verpufften im Bereich der zwischenzeitlich stark fallenden 21-Tagelinie (grüne Kurve). Der Verlauf dieser 21-Tagelinie, aktuell bei knapp 71 US-Dollar liegend, ist damit als Widerstand nach oben zu betrachten. Er fällt täglich um 0,50 US-Dollar und verstärkt bald schon die Kursmarke bei 69,19 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als Widerstand.

Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach unten strebt, solange sprechen Analysten grundsätzlich von einem kurzzeitigen Abwärtstrend. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem unterhalb ihrer fallenden 21-Tagelinie - wie derzeit bei der JD.com-Aktie der Fall -, so ist dies grundsätzlich ein Zeichen von kurzfristigem Abgabedruck seitens der Anleger. Dabei gelten die Papiere von JD.com noch keinesfalls als überverkauft. Denn der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs beträgt gerade einmal 6,1 Prozent. Luft nach unten gäbe es, unter dieser Betrachtungsweise, also noch immer.


Die Charts im Detail



Im Montagshandel bildete sich am Montag mit dem Tagestief bei 64,80 US-Dollar eine kleine Unterstützung aus, die sich insbesondere an kurzfristig orientierte Trader richtet. Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter.

Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie in etwa der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem wieder fallenden Verlauf zeugt sie grundsätzlich von einem intakten, fallenden Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 81,91 US-Dollar und damit oberhalb der aktuellen Kursnotierung der JD.com-Aktie. Damit gilt es für mittelfristig orientierte Anleger, diesen gleitenden Durchschnitt als größeren Widerstand nach oben im Visier zu haben. Denn erfahrungsgemäß sind Anleger geneigt, im Falle steigender Kurse just an einer fallenden 200-Tagelinie Gewinne abzuschöpfen - die Gefahr von Kursrückschlägen besteht.

Auffallend: eine Aufwärtstrendlinie (rote Diagonale im Wochenchart). Diese verläuft bei aktuell rund 65 US-Dollar und damit nahe der Tiefstkurse vom Montag. Diese positive Trendlinie hat sich in der Vergangenheit zwar als Unterstützung erwiesen, doch war damals die 200-Tagelinie nach oben verlaufend. Anleger sollten deshalb einen möglichen Durchbruch unter diese Trendlinie einkalkulieren. Das nachfolgende Kursziel sähen wir anschließend im Bereich der 60-US-Dollarmarke. Sollte auch diese fallen, so käme als nachfolgendes Target der Bereich um 53,38 US-Dollar auf die Agenda. Ein Kursziel, welches sich aus dem Monatschart herleiten lässt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Zum Hintergrund: JD.com Inc. ist ein chinesisches Internetunternehmen, das die gleichnamige Online-Handelsplattform betreibt. Aufgrund staatlicher Regulierungen in China sind gerieten zuletzt gerade die chinesischen Hightech-Unternehmen unter Druck.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 81,91
Oberes Ziel 1 73,49
Unteres Ziel 1 59,90
Unteres Ziel 2 53,38


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA6FXL
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 92,21
Knock-Out-Schwelle 83,20
Hebel 2,36
Kurs in EUR 2,39


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei einem Klick auf die jeweilige WKN: MA6FXL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de