Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa hat über seine Tochtergesellschaft Nel Fuel AS das Joint Venture Green H2 Norway gegründet. An dem Zusammenschluss sind noch die drei norwegischen Partner H2 Energy, Greenstat und Akershus Energi zu gleichen Teilen beteiligt. Green H2 Norway wird in Norwegen Wasserstoffproduktionsanlagen errichten, die LKWs von Hyundai ab 2020 mit Wasserstoff in Norwegen versorgen werden.
"Hyundai hat angedeutet, dass sie die Lieferung von Wasserstoff-LKWs bereits ab 2020 und eine hohe Anzahl ab 2021 und darüber hinaus in Erwägung ziehen. Wir glauben, dass der Zeitpunkt dafür richtig ist, da wir auch sehen, dass Wasserstoff-Lkw und -Busse in großen Stückzahlen verfügbar werden und die Autohersteller die Produktionsmengen erhöhen", zitiert die entsprechende Pressemitteilung Jon André Løkke, CEO von Nel.
Green H2 Norway soll der exklusive Lieferant von erneuerbarem Wasserstoff für Hyundai-Lkw in Norwegen sein. Aber das Joint Venture will auch andere Zielgruppen ins Visier nehmen: "Die Standorte zur Herstellung von regenerativem Wasserstoff werden in der Lage sein, grünen Wasserstoff nicht nur für Hyundai-Lkw, sondern auch für eine Reihe anderer Anwendungen wie Busse, Autos, Fähren und Schnellfähren zu liefern" so der Nel-Chef laut Pressemitteilung.