Diese unterbewerteten deutschen Aktien bieten massive Kurschancen und Kaufgelegenheiten. Denn wir haben 5 Aktien aus dem Dax und dem MDax, die ein Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von deutlich unter 1 aufweisen.
Das Kurs-Buchwert-Verhältnis teilt den Buchwert einer Aktie durch ihren aktuellen Kurs. Ähnlich wie beim KGV können Anleger somit unterbewertete Aktien ausmachen. Bedeutet ein KBV von unter 1 doch, dass man für sein Geld mehr bekommt. Angenommen, ein Unternehmen weist ein KBV von 0,8 auf, so verkennt die Börse die Vermögenswerte des Unternehmens. Denn erst bei einem Wert von 1 wäre es fair bewertet. Anleger bekommen bei Unternehmen mit einem KBV von unter 1 also einen Discount. Allerdings sollte man, ebenso wie beim KGV, nicht nur auf diese eine Kennziffer achten, um sich für oder gegen ein Investment zu unterscheiden. Doch ein geringes KBV kann den Anstoß für eine weitergehende Fundamentalanalyse bieten.
Und diese 5 Aktien aus dem Dax und dem MDax sind aktuell beim KBV unterbewertet und bieten massive Chancen.
Vonovia-Aktie
Die Vonovia-Aktie ist nach dem KBV eine der günstigsten Aktien aus dem Dax. Aktuell weist der Immobilienkonzern ein KBV von 0,57 auf. Geht man rechnerisch davon aus, dass das KBV auf einen fairen Wert von 1,0 steigt, so sind mit der Vonovia-Aktie 75 Prozent Kurspotenzial möglich.
Aktuell weist das Immobilienunternehmen zudem ein KGV von 12,5 und eine Dividendenrendite von 5,77 Prozent auf und darf damit durchaus als unterbewertet bezeichnet werden.
Volkswagen-Aktien
Auch die Volkswagen-Aktie weist ein KBV von 0,57. auf und bietet Anlegern somit 75 Prozent Kurspotenzial. Zudem können Aktionäre von VW bald mit einer Sonderdividende aus dem erfolgreichen Porsche-Börsengang rechnen.
Auch die Volkswagen-Aktie verfügt momentan über ein niedriges KGV von 4,4 und über eine Dividendenrendite von 6,25 Prozent.
United Internet-Aktie
Die Aktie von United Internet aus dem MDax hat zwar kein sehr niedriges KBV, gilt aber immer noch als unterbewertet. Und da es sich um ein Tech-Unternehmen handelt, hat diese Unterbewertung auch eine gewisse Seltenheit. Bei einem KBV von 0,8 gibt es für die Aktie ein Kurspotenzial von 25 Prozent bis zu einem fairen Wert von 1,0.
Mit einem KGV von 12,8 und einer Dividendenrendite von 1,78 Prozent ist die United Internet-Aktie für einen Tech-Wert wirklich günstig bewertet.
Siemens Energy-Aktie
Auch die Siemens Energy-Aktie ist unterbewertet. Nach den heftigen Kursstürzen in diesem Jahr ist das aber auch wenig überraschend. Siemens Energy kommt aktuell auf ein KBV von 0,62 und bietet somit ein Kurspotenzial von 63 Prozent.
Tatsächlich ist die Siemens Energy-Aktie aber nur beim KBV günstig. Denn das KGV von 130 und die Dividendenrendite von 0,64 Prozent sind nicht so attraktiv.
Lanxess-Aktie
Und auch die MDax-Aktie Lanxess hat es ins Ranking geschafft. Denn der Chemiewert verfügt über ein KBV von 0,67 und ist damit sehr günstig. Anleger können auf ein Kurspotenzial von 49 Prozent setzen, damit die Aktie zu einem fairen Wert kommt.
Zudem ist die Lanxess-Aktie auch mit einem KGV von 7,7 günstig bewertet, sowie mit einer Dividendenrendite von 3,03 Prozent.
Lesen Sie auch KBV der ganzen BO-Datenbank.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..