Bei der anstehenden Überprüfung der Index-Zusammensetzung durch die Deutsche Börse werde Knorr Bremse den Einzug in den Kleinwerte-Index SDax aber wohl schaffen.

Aus dem MDax verabschieden müsse sich voraussichtlich CTS Eventim, sagte LBBW-Analyst Uwe Streich. Den Platz des Ticket-Vermarkters könnte die Medizintechnikfirma Carl Zeiss Meditec übernehmen. Um ihren Platz im Nebenwerte-Index bangen müssen Experten zufolge auch Alstria und Salzgitter.

Im SDax sind nach Einschätzung der Analysten der Handelskonzern Baywa, der Saatgut-Anbieter KWS Saat und der Maschinenbauer DMG Mori wegen schwächelnder Börsenumsätze abstiegsgefährdet. Bei der Biotechfirma Medigene könne es wegen eines geringen Börsenwertes knapp werden, ergänzte LBBW-Analyst Streich.

Gute Chancen für einen Aufstieg in den SDax schreiben Experten dem Batterie-Hersteller Varta, dem Sensor-Anbieter Adva und dem Personal-Vermittler Amadeus Fire zu. Im deutsche Leitindex Dax erwarteten sie keinerlei Änderungen.

Am Mittwoch überprüft die Deutsche Börse die Zusammensetzung der deutschen Aktienindizes. Die Veränderungen werden dann zum 27. Dezember wirksam.

rtr