Liveticker Flugzeug-Entführung -Zyperns Außenministerium - Flugzeugentführung ist beendet
· Börse Online Redaktion13.50 Uhr - Das zyprische Außenministerium teilt per Twitter mit, dass die Flugzeugentführung beendet ist.
13.45 Uhr - Das zyprische Fernsehen berichtet, der Entführer verlasse mit erhobenen Händen das Flugzeug.
13.39 Uhr - Vier weitere Personen verlassen das Flugzeug.
13.31 Uhr - Auf Fernsehbildern sind drei weitere uniformierte Personen zu sehen, die aus dem Flugzeug fliehen.
13.24 Uhr - Das zyprische Fernsehen zeigt Bilder einer Person, die aus dem Cockpit-Fenster des Flugzeugs klettert.
13.13 Uhr - Das zyprische Außenministerium erklärt, die Flugzeugentführung scheine keinen terroristischen Hintergrund zu haben. Der Entführer sei vermutlich "labil". Die Motive des Mannes seien noch immer unklar. Es handele sich wohl um einen Ägypter, die Verhandlungen mit dem Mann gingen weiter.
12.28 Uhr - Über die Identität des Flugzeugentführers kursieren unterschiedliche Angaben. Das zyprische Außenministerium gibt seinen Namen als Seif Eldin Mustafa an. Das ägyptische Staatsfernsehen hatte zuvor einen anderen Namen genannt.
12.27 Uhr - Der Flughafen Kairo verzögert nach Angaben aus Sicherheitskreisen einen EgyptAir-Flug nach New York wegen Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Flugzeugentführung.
12.00 Uhr - Der Entführer der ägyptischen Passagiermaschine verlangt dem zyprischen Staatsfernsehen zufolge die Freilassung von Gefangenen in Ägypten.
11.27 Uhr - Der Flugzeugentführer hat dem ägyptischen Luftfahrtminister zufolge noch keine konkreten Forderungen gestellt.
11.23 Uhr - Nach Worten des ägyptischen Luftfahrtministers sind noch sieben Personen an Bord des Flugzeugs, davon seien drei Passagiere.
10.43 Uhr - Die Entführung der ägyptischen Maschine hat nach Einschätzung des zyprischen Präsidenten Nicos Anastasiades keinen terroristischen Hintergrund. "Das hat nichts mit Terrorismus zu tun", sagt er vor Reportern.
10.40 Uhr - Der Flugzeugentführer hat weiteren Passagieren das Verlassen der Maschine erlaubt. Nach Berichten staatlicher zyprischer Medien waren vier oder fünf Personen zu sehen, die aus dem Flugzeug kamen. Wie viele Menschen der Flugzeugentführer nun noch in seiner Gewalt hat, ist unklar.
09.49 Uhr - Der Entführer eines Flugzeuges der EgyptAir hat womöglich persönliche Motive für seine Tat, heißt es in zyprischen Fernsehberichten. Die Ex-Ehefrau des Mannes lebe in Zypern.
09.42 Uhr - Bei dem Entführer eines Flugzeuges der EgyptAir soll es sich nach Angaben der staatlichen ägyptischen Nachrichtenagentur um einen ägyptischen Staatsbürger handeln.
09.28 Uhr - EgyptAir veröffentlicht eine Mitteilung, wonach sich nur noch vier Ausländer und die Crew an Bord des entführten Flugzeugs befinden.
Ein Vertreter des zyprischen Außenministeriums sagt, die Behörden gingen von einem Entführer aus. Medienberichte, wonach dieser mit Sprengstoff bewaffnet sei, könne man nicht bestätigen.
09.18 Uhr - Dem zyprischen Staatsfernsehen zufolge wurden 30 bis 40 Geiseln freigelassen. Die Fluggesellschaft Egyptair teilt mit, es sei vereinbart worden, alle Passagiere bis auf fünf Ausländer und die Besatzung gehen zu lassen.
09.07 Uhr - Das zyprische Fernsehen meldet, einige Passagiere würden freigelassen.
08.48 Uhr - Ein Entführer trägt dem zyprischen Fernsehen zufolge Sprengstoff am Körper. Die Polizei wurde aufgefordert, sich von dem Flugzeug fernzuhalten.