Das Jahr begann für diese SDAX-Aktie sehr schwach. Jetzt folgt aber das große Comeback. Nach einem zweistelligen Zusammenbruch folgt jetzt der zweistellige Aufbruch. Was hat sich verändert?
Für das Halbleiter-Unternehmen SUSS MicroTec hätte das Jahr 2025 an der Börse fast gar nicht turbulenter beginnen können. Zum Jahresstart verloren die Papiere zunächst zweitweise bis zu 20 Prozent. Am Freitag folgte dann der Befreiungsschlag.
Auf der Handelsplattform Tradegate legten die Aktien im Vergleich zum Xetra-Schluss zwischenzeitlich um 14 Prozent auf 46,65 Euro zu. Mittlerweile steht der Titel sogar bei um die 50 Euro. In die Röhre schauten Spekulanten, die angesichts der Tiefststände seit April 2024 auf weiter fallende Kurse gesetzt haben.
Was steckt hinter dem Ausbruch der SUSS MicroTec-Aktie?
Nach dem jüngsten Kursrutsch bei der Aktie von SUSS MicroTec sorgte nun vor allem eine Nachricht für Erleichterung bei den Anlegern. Das Halbleiternehmen signalisierte, dass es die Geschäftsziele 2024 deutlich übertroffen hat. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, beträgt der Umsatz für das vergangene Jahr voraussichtlich 445 Millionen Euro und liegt damit deutlich über den angepeilten 380 Millionen Euro bis 410 Millionen Euro.
Ebenfalls viel besser fällt mit 17,5 Prozent wohl das Ergebnis bei der Marge auf Basis des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus. Ausgegangen war SUSS MicroTec von einem Wert von um die 16 Prozent.
60% und mehr: Das ist bei SUSS MicroTec jetzt noch möglich
Ist der Kurssprung jetzt der Anfang einer ausgedehnten Kurs-Rallye für die Aktie von SUSS MicroTec? Möglich ist das schon, zumindest versprechen die Kursziele noch viel Upside. Im Schnitt trauen die Analysten laut der Plattform „MarketScreener“ dem Titel noch einen Sprung auf über 65 Euro zu, das höchste Kursziel liegt bei 83 Euro. Das entspräche auf Grundlage des Tradegate-Kurses noch einem Upside von um die 66 Prozent.
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch: Bitcoin und Ethereum: Das ist der Moment auf den alle gewartet haben