Nach den Zins-Entscheiden und dem neuen Rekordhoch beim DAX geht es auch bei den deutschen Aktien turbulent zu. Doch für manche Aktien wie Vonovia, Deutsche Bank, Bayer, Volkswagen oder Daimler Truck sehen Analysten jetzt bis zu 58 Prozent Potenzial. In Zusammenarbeit mit Roland Frank
Bis zu 58 Prozent Kurspotenzial mit diesen DAX-Aktien
Aktuell sehen die Analysten bei Bloomberg durchschnittlich 58,16 Prozent Kurspotenzial bei der Vonovia-Aktie. Damit führt der Wohnungs-Konzern die Rangliste der 40 DAX-Aktien betreffend der Kurschance an.
Dahinter folgt auf Platz 2 Zalando. Der Mode-Konzern ist oftmals von viel Volatilität gekennzeichnet und die Performance war zuletzt die schwächste im DAX. Aktuell sehen Analysten ein Kursziel von 41,70 Euro, was in einem Kurspotenzial von 56,53 Prozent mündet.
Und auf dem dritten Rang befindet sich momentan die Deutsche Bank. Diese hat die Turbulenzen der Banken-Krise einigermaßen weggesteckt und bekommt nun ein Kurspotenzial der Analysten von 42,82 Prozent bis auf 13,50 Euro attestiert.
Vonovia, Deutsche Bank, Bayer, Daimler Truck und Volkswagen mit hohen Kurszielen
Aber auch Bayer kann sich mit einem Kurspotenzial von 42,43 Prozent sehen lassen. Hier denken die Analysten bei Bloomberg, dass es noch bis auf 74,58 Euro raufgehen kann.
Bei Volkswagen hat sich das Kurspotenzial hingegen etwas abgebaut. Das hat aber vornehmlich damit zu tun, dass die Aktie zuletzt sehr gut gelaufen war und sich deswegen dem Kursziel von 169,03 Euro mehr angenähert hat. Analysten sehen bei der Volkswagen-Aktie jetzt noch 30,34 Prozent Potenzial.
Und bei dem Papier von LKW-Hersteller Daimler Truck könnte es laut den Experten noch bis zu 25,61 Prozent Kurschance geben. Hier liegt das durchschnittliche Kursziel bei 40,78 Euro.
Doch es gibt auch drei DAX-Aktien, die Anleger vielleicht besser verkaufen sollten.
Und lesen Sie danach auch: Entspannt in den Urlaub: 32 Sommer-Aktien mit niedriger Volatilität – Diese Werte schwanken wenig und steigen schön
Diese DAX-Aktien besser verkaufen?
Auf der anderen Seite sehen Analysten bei den Papieren von Adidas und Henkel gar keine Kurschancen mehr: Sie schätzen sogar, dass der faire Wert rund 6 Prozent, bzw. 5 Prozent unter dem jetzigen Kurs liegt. Und nach der deutlichen Rallye der Aktie sehen Analysten bei BMW so gut wie kein Potenzial mehr. Magere 0,2 Prozent Kurschance räumen sie dem Papier noch ein.
Doch Anleger sollten nicht nur auf das Kurspotenzial schauen, sondern auch die Gesamteinschätzung der Analysten hinzuziehen. Und diese finden Sie in diesem Artikel: Alle 40 DAX-Aktien im Check: Deutsche Telekom, Mercedes-Benz, Allianz – Kaufen oder verkaufen?