Von Herausgeber Frank-B. Werner

Die "Securities and Exchange Commission" (SEC), die Aufsichtsbehörde über alle US-Börsen, hat Elon Musk, den Gründer des Elektroautoherstellers Tesla, wegen Wertpapierbetrugs zu einer Strafe von 20 Millionen Dollar verdonnert. Die gleiche Summe muss das Unternehmen bezahlen, außerdem darf Musk zwar Firmenchef bleiben, muss jedoch den Verwaltungsratsvorsitz abgeben. Am 7. August hatte Musk über den Kurznachrichtendienst Twitter die Mitteilung verschickt, dass er das Unternehmen zum Preis von 420 Dollar von der Börse nehmen wolle. "Funding secured" - Finanzierung gesichert - hatte er selbstsicher dazugeschrieben. Die Nachricht elektrisierte die Börse, der Kurs schoss um elf Prozent auf fast 380 Dollar nach oben. Viele Leerverkäufer erlitten erhebliche Verluste. Ende August drehte Musk dann bei und gab bekannt, dass er auf die Privatisierung verzichten wolle. Eine Reihe von Investoren verklagten ihn wegen Marktmanipulation auf Schadenersatz. Offensichtlich hat Musk tatsächlich nur herumgespielt. Der SEC zufolge soll der 47-Jährige gesagt haben, er habe als Rückkaufpreis 420 Dollar genannt, weil seine Freundin es witzig fand, jene Zahl zu verwenden, die im US-Slang als Code für den regelmäßigen Konsum von Cannabis steht. Da hat einer wohl zu viel geraucht.

In Italien hatte der parteilose Finanzminister Giovanni Tria für 2019 ein Defizit von 1,6 Prozent budgetiert. Lega und die Fünf-Sterne-Bewegung haben nun seinen Haushaltsentwurf revidiert und gehen mit einer Nettoneuverschuldung von 2,4 Prozent auf Kollisionskurs mit der EU, die das Maastricht-Kriterium von 2,0 Prozent festgesetzt hat. Die Märkte reagierten; der Renditeabstand zwischen deutschen und italienischen Staatsanleihen wuchs auf 2,8 Prozentpunkte.

Der frühere britische Außenminister und Haupt-Kampagnero in Sachen EU-Austritt hat einen alternativen Brexit-Plan vorgelegt. Er schlägt einen erweiterten Freihandelsvertrag analog dem Abkommen zwischen der EU und Kanada vor. Das ist bedenkenswert, aber auch dafür muss man sich beeilen.