Kommenden Sonntag messen sich die Formel-1-Piloten im japanischen Suzuka. Renault braucht einen guten Lauf, ansonsten wird es schwer, das Saisonziel vierter Platz noch zu erreichen. Wesentlich besser schneidet Renault im Kampf um Marktanteile bei E-Autos ab. Insbesondere der Zoe kommt gut an. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland 5551 Fahrzeuge des Modells zugelassen. Damit ist der Zoe hierzulande das meistverkaufte Elektroauto. Im November bringt Renault eine verbesserte Variante auf den Markt. Der neue Stromer schafft dann mit einer Batterieladung 400 Kilometer. Das Geschäftsfeld klimafreundliche Fahrzeuge will Renault stark ausbauen.

Schon in drei Jahren sollen 50 Prozent aller verkauften Modelle E-Autos sein. Voriges Jahr setzte die Renault-Gruppe in 134 Ländern insgesamt 3,9 Millionen Fahrzeuge ab. Bis 2022 soll das Absatz­volumen auf fünf Millionen steigen.

Die zur Umsetzung der Vorgabe notwendigen Mittel besorgt sich Renault am Kapitalmarkt. Auch die zum Kauf von Renault-Modellen Kredite vergebende RCI Banque begibt Anleihen. Der im April 2025 fällige Bond des 100-prozentigen Tochterunternehmens (siehe Kasten) ist mit einem Kupon von zwei Prozent ausgestattet. RCI Banque wird von Moody’s mit "Baa3" und stabilem Ausblick beurteilt. S & P dagegen hat den Ausblick auf "negativ" gesenkt, ein Downgrade ist in den kommenden Monaten wahrscheinlich. Die Bonität wäre dann aber immer noch im Investment-Grade-Bereich. Einen Zahlungsausfall müssen Anleger daher nicht fürchten, zumal Renault die Kosten senkt und im Automobilgeschäft einen positiven Cashflow anstrebt.