Am Dienstag schießt die Aktie von Rheinmetall wegen dieser Nachricht massiv nach oben. Bietet sich dadurch jetzt eine Kaufchance für Anleger? Bis zu 40 Prozent Kurspotenzial könnten möglich sein.
Während die Börsen am Dienstag massiv unter Druck geraten, sticht die Aktie von Rheinmetall mit einem deutlichen Kursplus heraus. Das steckt dahinter:
Rheinmetall-Aktie schießt nach oben
Der Dax-Konzern erwartet angesichts des aktuellen Rüstungs-Booms bis zum Jahr 2030 einen Umsatzanstieg auf dann rund 50 Milliarden Euro und eine operative Marge von mehr als 20 Prozent. Zum Vergleich: 2024 hatte der Konzern noch knapp zehn Milliarden Euro erlöst und eine operative Marge von 15,2 Prozent erwirtschaftet.
CEO Papperger sprach auf einer Veranstaltung von einem "dramatischen Ausgabenanstieg" im Verteidigungsbereich in Deutschland und in Europa. Treiber der kommenden Jahre sei auch die eigene Expansion in weitere Rüstungsbereiche, so der Finanzvorstand.
Mit dem Vordringen etwa in die Marineschifffahrt durch seine jüngste Übernahme der Militärsparte NVL des Schiffbauers Lürssen oder in die Raketentechnik durch Kooperationen etwa mit Lockheed Martin wandele sich Rheinmetall zu einem Systemhaus in der Rüstungsindustrie, warb der Manager.
Auf dem letztjährigen Kapitalmarkttag hatte Papperger noch als Umsatzziel rund 20 Milliarden Euro bis 2027 ausgegeben, bis dahin wollte er die Marge auf rund 18 Prozent nach oben treiben.
Kaufchance für Anleger?
Exzellente Nachrichten also für die Aktionäre von Rheinmetall und die guten Aussichten könnten weiter Kaufchancen bei dem Unternehmen eröffnen. Ähnlich sehen das die Analysten, die im Konsens 23 Prozent an Kurspotenzial bei dem Titel sehen. Die höchste Schätzung geht sogar von 40 Prozent aus.
Rein charttechnisch befindet sich Rheinmetall allerdings noch in einer deutlichen Konsolidierung. Erst ein Ausbruch über 1.840 Euro verändert die Situation.
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch:
Commerzbank enttäuscht, Deutsche Bank überrascht – doch ein Chartsignal straft alle Lügen
Oder:
Hiobsbotschaft für beliebte deutsche Dividendenaktie - Das müssen Anleger jetzt wissen