Was sind eigentlich die besten Aktien aus Deutschland, die Anleger jetzt kaufen können? Wir haben dafür den DAX auf Herz und Nieren geprüft – und diese sechs genialsten Kandidaten gefunden.
Deutsche Aktien – vor allem die aus dem DAX – erfreuen sich noch immer einer großen Beliebtheit. Denn Aktien aus dem Leitindex, der die größten börsennotierten Unternehmen der Bundesrepublik enthält, gelten zumeist als wirtschaftlich stabil mit einem großen Wettbewerbs-Burggraben und zahlen dabei oft auch noch eine stattliche Dividende.
Doch im DAX befinden sich mittlerweile rund 40 Aktien – wie soll man hierbei die besten Aktien finden, die man kaufen kann?
Die 6 besten Aktien aus dem DAX mit genialen Kurschancen
Um diese Aktien aus dem DAX zu finden, haben wir das Aktien-Screening-Tool des Finanzportals „TipRanks“ zur Hilfe genommen. Mithilfe von diesem konnte man die DAX-Aktien anhand von mehreren Kriterien auf Herz und Nieren prüfen.
Fan von Dividenden-Aktien? Werfen Sie auch einen Blick auf den Globale Dividenden-Stars Index von BÖRSE ONLINE
Wir haben das Tool daher so justiert, dass es uns nur Aktien aus dem DAX mit einer Kurschance von mindestens 20 Prozent zeigen soll sowie einer mehrheitlichen Kaufempfehlung der Analysten. Doch das Beste kommt noch: Außerdem soll die Aktie beim Smart-Score eine Bewertung von „Outperform“ erhalten. Das bedeutet: Dieser filtert Aktien anhand von acht unterschiedlichen Kriterien auf einer Skala von eins bis zehn. Dabei bezieht der Score nicht nur konservative Faktoren wie Fundamentaldaten und die technische Analyse mit ein. Er untersucht auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen von Unternehmen, die Meinung von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung von Anlegern und die Meldungen von Nachrichtenseiten. Dabei bedient sich das Tool zudem intelligenter Algorithmen. Die durchsuchen etwa Tausende Websites, analysieren und verknüpfen Neuigkeiten. Sie erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren dann, ob die Stimmung gerade eher bullish oder bearish ist. Anhand dieser acht Faktoren erstellt das Tool schließlich einen Smart Score. Erzielt eine Aktie einen Score von eins bis drei, gilt sie als "Underperform". Vier bis sieben bedeutet "Neutral". Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als "Outperform".
Und folgende sechs Highperformer aus dem DAX kamen heraus:
Lesen Sie auch: Bis zu 16,5% Dividendenrendite mit diesen 7 Aktien in dieser Woche sichern
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck, Mercedes-Benz.