Wohnimmobilien sind auch in Corona-Zeiten gefragt und gerade Objekte außerhalb der Innenstädte gewinnen an Attraktivität. Die GECCI Gruppe realisiert bezahlbaren Wohnraum und profitiert von dem Trend. Mit der GECCI-Immobilienanleihe können auch Anleger profitieren. Das Wertpapier hat einen Festzins von 5,75 % p.a., wird von den Analysten der GBC Research Empfohlen und wird an der Börse Frankfurt gehandelt. GECCI-Gründer und persönlich haftende Gesellschafter Gerald Evans im Gespräch über den Immobilienmarkt, die Bedeutung des Zinsniveaus, die aktuelle Unternehmensentwicklung und die Eintragung erstrangiger Sicherheiten für Anleger.

Herr Evans, der Wohnimmobilienmarkt boomt - auch in Corona-Zeiten. Trotzdem sinkt die Eigentumsquote in Deutschland. Wie passt das zusammen?


Evans: Es ist schon etwas paradox. Wir leben in einem der reichsten Länder Europas und sind bei der Eigentumsquote fast dessen Schlusslicht. Ein Grund ist für mich die EU-Immobilienkreditrichtlinie. Sie erschwert es Selbständigen, jungen Familien und eigentlich jedem privaten Bauherren, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Außerdem wollen junge Menschen heute flexibel bleiben und mieten daher lieber. Mit unserer Mietübereignung kann man zu ortsüblichen Konditionen mieten und trotzdem Eigentum erwerben.

Wie sieht Ihr Geschäftsmodell im Detail aus?


Evans: GECCI realisiert bezahlbaren Wohnraum und erleichtert Menschen den Weg zu ihrer Traumimmobilien - ohne Eigenkapital, ohne Restkaufbetrag und alles aus einer Hand. Unser Alleinstellungsmerkmal: Kunden erwerben die Eigenheime im Wege der Mietübereignung und erhalten eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch. Bis zur Eigentumsübergabe wird ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 23 bis 32 Jahren vereinbart. In dieser Zeit generiert GECCI gut planbare Mieterträge.


GECCI Projekt in Niedersachen mit 10 Einfamilienhäusern

Neben den Immobilienpreisen, scheinen jetzt auch die Zinsen langsam zu steigen, was bedeutet es für ihr Geschäftsmodell?


Evans: Steigende Zinsen macht die Mietübereignung als Weg zum Eigentumserwerb noch attraktiver. Wir haben in unserem Geschäftsmodell einen ordentlichen Puffer und werden die Konditionen auch bei anziehendem Zinsniveau auf dem aktuell niedrigen Niveau belassen. Beispielsweise ist bei unserem aktuellen Projekt in Niedersachsen die Finanzierung ab 1,65 Prozent möglich. Außerdem sprechen die nachhaltigen Trends für uns. Der Wohnungsneubau in den Ballungszentren deckt seit Jahren den Bedarf nicht ab und die Wohneigentumsquote ist wie besprochen niedrig. Wir wollen bezahlbaren Wohnraum außerhalb der teuren Innenstädte schaffen. Da kommt es uns zu Gute, dass durch Homeoffice und -schooling das Wohnen in den Speckgürteln an Attraktivität gewinnt.

"Unser Projekt in Niedersachsen kommt gut an und die Grundschulden für Anleger sind bestellt."

Neben Neubauten wollen Sie künftig auch sanierte Bestandsimmobilien anbieten?


Evans: Richtig. Damit können wir noch mehr Menschen eine attraktive Alternative zum Erwerb von Wohneigentum bieten. Grundsätzlich lag es auf der Hand, neben Neubauten auch sanierte Immobilien anzubieten. Denn der Kauf und die Sanierung von Bestandsimmobilien lässt sich deutlich schneller umsetzen, als bei Neubauten. Entsprechend schneller können wir unsere Ziele erreichen und ein cashflow-starkes Immobilienportfolio zur Zinszahlung und Tilgung der Anleihe aufbauen.

Stichwort Anleihe. Wie finanzieren Sie sich und welche Sicherheiten bieten Sie?


Evans: Im Wesentlichen finanzieren wir uns über langfristige Bank-Darlehen. Dass wir diese für unter 1,5 % p.a. erhalten, bestätigt die Solidität unseres Geschäftsmodells. Teures Mezzanine-Kapital oder Private Equity nutzt GECCI nicht. Mit den Anleihemitteln können wir unbürokratisch Grundstücke bzw. Immobilien kaufen und die Projekte beginnen. Als Sicherheiten sind erstrangige Grundschulden für die Finanzierungsgemeinschaft vorgesehen. Die Finanzierungsgemeinschaft besteht aus der GECCI Investment - also den Anleiheinvestoren - und den Trägern der langfristigen Kredite. Beim Projekt Bockenem bei Hannover sind die Grundschulden eingetragen und beim Projekt in Düren laufen die Vorbereitungen.

Abschließend noch die aktuelle Entwicklung. Die ersten Projekte laufen?


Evans: In Bockenem liegen wir voll im Plan. Die Planungen sind abgeschlossen und die Erschließung des rund 8.460 qm großen Areals läuft. Im weiteren Jahresverlauf werden dort 10 Einfamilienhäuser entstehen. Bockenem befindet sich im Einzugsgebiet von Hannover, Salzgitter, Wolfsburg mit Anschluss an die Autobahn A7 und guter Infrastruktur. Die Eigenheime werden jeweils über eine Grundstücksgröße von rund 650 bis 1200 qm und eine Wohnfläche zwischen 96 qm und 180 qm verfügen. Energieeffizienz KfW-55 ist Mindeststandard. Die Kaltmiete je Quadratmeter ist von individuellen Ausstattungen abhängig und wird bei unter 7 Euro beginnen. Dies entspricht einem Zinssatz ab 1,65 Prozent - fest über die gesamte Laufzeit - und zeigt, das unser Modell gegenüber der Bankfinanzierung wettbewerbsfähig ist. Auch die Nachfrage ist erfreulich, 50 % der Häuser sind reserviert.

Daneben haben Sie jetzt auch das erste Projekt in NRW begonnen?


Evans: Ja. Anfang April haben wir zwei nebeneinander liegende Grundstücke mit 546 qm bzw. 420 qm im Kreis Düren - zwischen Aachen und Köln - gekauft. Auf den Grundstücken befindet sich jeweils ein Eckreihenhaus mit 113,50 qm Wohnfläche und ein Reihenhaus mit 122,26 qm Wohnfläche. Beide Objekte befinden sich bereits im Rohbau. Wir werden voraussichtlich im Mai mit dem Innenausbau beginnen. Außerdem sollen Photovoltaik-Anlagen installiert werden. Nach der Fertigstellung werden beide Objekte über Energieeffizienz-Standard KfW-55 verfügen. Neben diesen beiden Projekten sind weitere in der Pipeline.

Eckdaten zur GECCI-Anleihe:


Emittent GECCI Investment KG
Emissionsvolumen bis zu 8 Mio. Euro
ISIN DE000A3E46C5
Mindestanlage 1.000 Euro
Kupon 5,75% p.a.
Laufzeit 5 Jahre (bis 31. Juli 2025)
Kaufmöglichkeiten Börse Frankfurt & außerbörslich auf
www.hinkel-marktplatz.de
GBC-Analystenstudie: www.more-ir.de/d/21867.pdf

Das öffentliche Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines Wertpapier-Informationsblattes (WIB) nach § 4 Wertpapierprospektgesetz welches auf der Webseite der Emittentin unter gecci-investment.de zur Verfügung steht.