Der Tag startet mit Symrise. Vom Minzgeschmack in der Zahnpasta über den Citrusduft im Duschgel bis hin zum herben Aroma beim Öffnen des Katzenfutters. Rund 80 Mal am Tag kommt im Schnitt jeder mit Düften, Aromen und Zusatzstoffen von Symrise in Kontakt.

Insgesamt wird der Markt für Aromen, Parfümöle und kosmetische Riech- und Wirkstoffe auf 27,5 Milliarden Euro geschätzt. Das Marktwachstum liegt bei etwa drei Prozent jährlich. Als globale Wachstumstreiber gelten vor allem der zunehmende Wohlstand und der wirtschaftliche Fortschritt in den Schwellenländern. In den entwickelten Märkten steigt das Bewusstsein für Ernährung und Pflege. Symrise hat sich mit einem Marktanteil von elf Prozent bestens positioniert.

2016 stieg der Umsatz um zwölf Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss legte um acht Prozent auf 266 Millionen Euro zu. Symrise-Aktionären winkt eine um sechs Prozent auf 85 Cent angehobene Dividende. Zum Wachstum trugen alle drei Sparten Care, Flavor und Nutrition bei. Besonders gut lief es im margenstarken Segment mit der Heimtiernahrung. Dort legte der Umsatz um zehn Prozent zum Vorjahresvergleich auf 134 Millionen Euro zu. Die Marge stieg auf 23,3 Prozent. Symrise geht davon aus, dass die Dynamik anhält, vor allem in Nordamerika.

Erst 2016 wurde die Organisationsstruktur auf drei Geschäftsbereiche ausgeweitet, um den Bereichen mehr Flexibilität zu geben und Raum für Innovationen zu schaffen. Ein Großteil der 30000 Produkte basieren auf natürlichen Rohstoffen wie der Vanille, Citrus, Blüten und anderen Pflanzenmaterialien. In der westlichen Welt stehen natürliche Geschmackslösungen aus kontrollierten erneuerbaren Rohstoffen im Fokus. Bis 2020 wollen die Niedersachsen alle strategischen Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen beziehen. Daneben arbeitet die Firma an Innovationen, die den Gehalt von Zucker, Salz und Fett in Lebensmitteln reduzieren. All das ist Teil der Unternehmensstrategie, mit der Symrise sich mehr von der Konkurrenz abgrenzen will.

Für das laufende Geschäftsjahr ist das Management optimistisch. Symrise ist weltweit tätig und so gegen regionale Einbrüche gut gerüstet. Das gilt auch für den Zugang zu den Rohstoffen. Auch 2017 wollen die Niedersachen das Marktwachstum deshalb deutlich übertreffen. Das mittelfristige Ziel ist ein jährliches Wachstum zwischen fünf und sieben Prozent.

Die Experten der Deutschen Bank loben die starke Markstellung, die hohe Profitabilität und die seit Jahren anhaltende gute Gewinnentwicklung. Das sollte sich auch in einer höheren Bewertung der Aktie niederschlagen. Das Kursziel der Deutschen Bank liegt bei 75 Euro.

Basiswert Symrise
Produkt Knock-out-Call
WKN PS70RG
Emittent BNP Paribas
Laufzeit endlos
Kurs des K.o.-Calls 1,55 €
Basispreis variabel 45,16 €
K.o.-Schwelle 47,42 €
Hebel 3,9
Aufgeld 3,50%