Das Team um Dan Ives bei Wedbush Securities erwartet für Tesla ein Rekordjahr 2026 und sieht das Unternehmen vor dem Start in die Robotaxi-Ära. Mit neuen Cybercabs und KI-Initiativen könnte die Marktkapitalisierung bis Ende 2026 sogar auf bis zu drei Billionen Dollar steigen.
Tesla steht nach Ansicht von Wedbush Securities vor einem „Monsterjahr“ wegen des bevorstehenden Durchbruchs bei Robo-Taxis. Nachdem der Elektroautopionier in Austin erste Robotaxis erfolgreich eingeführt, sei für 2026 nun die beschleunigte landesweite Expansion avisiert. Analyst Dan Ives, der weiterhin auch sehr bullish für Nvidia ist, sieht Tesla dabei als zentralen Treiber der KI-Revolution. Sie werde dabei mithelfen, dass autonome Fahrzeuge und Robotik das Unternehmen in den kommenden Jahren grundlegend verändern.
Serienproduktion beginnt im Frühsommer
Ives rechnet damit, dass Tesla bereits ab April oder Mai mit der Serienproduktion der sogenannten Cybercabs beginnt. Laut Ives ist das Potenzial enorm: Allein die Chancen rund um KI und Autonomie beziffert er auf mindestens eine Billion Dollar – und das nur für Tesla.
Die regulatorischen Hürden, die Tesla in den letzten Jahren rund um das autonome Fahren (FSD) und Robotaxis ausgebremst haben, sind nach Überzeugung der Wedbush-Analysten inzwischen weitgehend überwunden. Das Unternehmen könne nun wichtige Projekte schneller vorantreiben und neue Märkte erschließen. Damit seien aus Anlegersicht die Weichen für das nächste Wachstumskapitel gestellt.
Kein Wettbewerber hat die technologische Breite von Tesla
Wedbush sieht Tesla auf dem Weg zu einer Marktkapitalisierung von über zwei Billionen Dollar innerhalb eines Jahres – mindestens. Denn im bullischen Szenario seien sogar drei Billionen Dollar bis Ende 2026 möglich. Das wäre eine Verdopplung des aktuellen Börsenwerts von rund 1,53 Billionen Dollar.
Dabei geht Ives davon aus, dass Tesla in den kommenden zehn Jahren etwa 70 Prozent des weltweiten Marktes für autonome Fahrzeuge beherrschen werde. Kein anderer Wettbewerber kann seiner Ansicht nach derzeit die technologische Breite, Skalierung und KI-Kompetenz von Tesla erreichen.
Die Aktie reagiert bereits positiv auf das neue Votum: Im vorbörslichen Handel in New York stieg die Tesla-Aktie um 1,1 Prozent auf 463,87 Dollar und näherte sich damit dem 52-Wochen-Hoch von 488,54 Dollar.
Lust auf noch mehr Mega-Caps?
Dann investieren Sie in den "Tech-Giganten Index" von BÖRSE ONLINE. Hier gibt es mehr Informationen dazu.
Lesen Sie auch
Nvidia-Insider bremst Euphorie um Alphabet: „Nvidia bleibt unangefochtener KI-Champion“
oder
Silber und Gold: So krass könnten die Edelmetalle 2026 steigen
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.