Deutsche Euroshop erhöht Dividende
14.58 Uhr - Der Shopping-Center-Investor Deutsche Euroshop will seinen Aktionären für 2016 eine Dividende von 1,40 Euro (Vorjahr: 1,35 Euro) zahlen. Für 2017 erwartet das Unternehmen einen Anstieg des operativen Gewinns (FFO) auf 140 bis 143 Millionen Euro von 129,9 Millionen Euro im Vorjahr.
Chevron wieder in der Gewinnzone
14.32 Uhr - Der Ölkonzern Chevron ist dank höherer Preise und Sparmaßnahmen in die Gewinnzone zurückgekehrt. Für das erste Quartal gab das US-Unternehmen einen Nettogewinn von 2,7 Milliarden Dollar bekannt nach einem Verlust von 725 Millionen im Vorjahr.
Exxon verdoppelt Gewinn
14.09 Uhr - Exxon hat seinen Gewinn dank des höheren Öl-Preises und Kostensenkungen mehr als verdoppelt. Für das erste Quartal gab der US-Ölmulti einen Nettogewinn von vier Milliarden Dollar bekannt nach 1,8 Milliarden im Vorjahr. Die Förderung ging um vier Prozent auf 4,2 Millionen Barrel Öl-Äquivalent pro Tag zurück.
Gewinn von Goodyear geht zurück
13.46 Uhr - Der größte US-Reifenhersteller und Continental-Konkurrent Goodyear hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinnrückgang von knapp zehn Prozent auf 166 Millionen Dollar verzeichnet. Grund dafür waren gestiegene Rohstoffkosten und ein Absatzrückgang von vier Prozent.
General Motors schafft Gewinnsprung
13.30 Uhr - General Motors(GM) hat seinen Quartalsgewinn um ein Drittel auf 2,6 Milliarden Dollar gesteigert. Dazu trugen starke Absätze im Geschäft mit Pick-ups sowie Kostensenkungen bei. Das Ergebnis je Aktie lag mit 1,70 Dollar über den Analystenerwartungen.
Vattenfall rechnet mit anhaltendem Strompreisdruck
09.25 Uhr - Der schwedische Versorger Vattenfall stellt sich auf einen anhaltenden Preisdruck bei Strom ein. Der Betriebsgewinn lag mit knapp 870 Millionen Euro im ersten Quartal auf dem Niveau des Vorjahres. Im Atom- und Wasserkraftgeschäft sollen nun die Kosten reduziert und die Effizienz gesteigert werden.
Honda stellt sich auf rückläufigen Gewinn ein
08.49 Uhr - Der japanische Autohersteller Honda stellt sich wegen eines stärkeren Yen auf einen geringeren Gewinn ein. Der Betriebsgewinn bis März 2018 dürfte um gut 16 Prozent auf umgerechnet 5,8 Milliarden Euro sinken.
Gewinn bei spanischer Caixabank schnellt in die Höhe
08.46 Uhr - Der Gewinn bei der spanischen Caixabank schnellt nach der Übernahme des portugiesischen Geldhauses BPI in die Höhe. Mit 403 Millionen Euro verdiente die Bank im ersten Quartal 48 Prozent mehr als vor Jahresfrist
Nippon Steel bekommt höhere Kohlepreise zu spüren
08.43 Uhr - Der japanische Stahlkonzern Nippon Steel bekommt die steigenden Kohlepreise zu spüren. Der Gewinn im Geschäftsjahr bis Ende März sank um 13 Prozent auf umgerechnet 1,44 Milliarden Euro.
Autohersteller Volvo verdient zum Jahresauftakt mehr
08.37 Uhr - Der Autohersteller Volvo, der zum chinesischen Geely-Konzern gehört, verdient dank der guten Nachfrage nach seinen Fahrzeugen der Baureihe 90 mehr. Der Betriebsgewinn stieg im ersten Quartal um elf Prozent auf 364 Millionen Euro.
Sony erwartet Gewinnplus von fast 75 Prozent
08.33 Uhr - Der japanische Elektronikkonzern Sony erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg um fast 75 Prozent auf umgerechnet 4,13 Milliarden Euro. Dabei spielt eine Rolle, dass die Erdbebenschäden bei einer wichtigen Sensorenfabrik im Süden Japans beseitigt sind. Sollte das Ziel erreicht werden, wäre es der höchste Gewinn seit 20 Jahren.
Mazda optimistisch für 2017
08.28 Uhr - Der japanische Autohersteller Mazda rechnet dank besserer Aussichten in Nordamerika mit einem Gewinnsprung um ein Fünftel in diesem Jahr. Der Betriebsgewinn soll bei umgerechnet 1,24 Milliarden Euro liegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende März) ging der Gewinn noch um 45 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro zurück.
Umsatz und Überschuss von MTU steigen
08.25 Uhr - Anhaltendes Wachstum im Instandhaltungsgeschäft mit der zivilen Luftfahrt hat MTU im ersten Quartal ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro beschert. Obwohl das Militärgeschäft sich erneut abschwächte, kletterte der Überschuss des Triebwerksbauers um 21 Prozent auf 111 Millionen Euro. Der Vorstand bekräftigte seine Prognose.
Electrolux will mehr sparen
08.23 Uhr - Der Haushaltsgeräte-Hersteller Electrolux stellt sich auf steigende Rohstoffpreise ein und verschärft deswegen seinen Sparkurs. Im abgelaufenen Quartal verzeichneten die Schweden einen Betriebsverlust von umgerechnet 160 Millionen Euro und damit etwas mehr als vor einem Jahr.
Sharp verringert den Verlust
08.20 Uhr - Der Sparkurs des neuen Eigentümers Foxconn zahlt sich beim japanischen Displayhersteller Sharp aus. Der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende März) lag nur noch bei umgerechnet 205 Millionen Euro, vor einem Jahr war es noch mehr als zehnmal so viel.
Barclays verdoppelt den Gewinn
08.17 Uhr - Der Gewinn beim britischen Geldhaus Barclays hat sich im ersten Quartal mehr als verdoppelt. Vor Steuern lag das Ergebnis bei 1,7 Milliarden Pfund (gut zwei Milliarden Euro), nach 793 Millionen Pfund vor einem Jahr.
Royal Bank of Scotland wieder in der Gewinnzone
08.12 Uhr - Die Royal Bank of Scotland hat erstmals seit dem dritten Quartal 2015 wieder einen Quartalsgewinn geschafft. Mit 259 Millionen Pfund (307 Millionen Euro) verdiente das Geldhaus zudem deutlich mehr als von Reuters befragte Analysten erwartet hatten.
Umsatz und Gewinn von Sanofi steigen
07.52 Uhr - Frankreichs größter Pharmakonzern Sanofi profitiert von seiner Biotech-Tochter Genzyme. Im ersten Quartal legte der Umsatz um 8,6 Prozent auf 8,65 Milliarden Euro zu, der Nettogewinn stieg um ein Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.
Gewinn von Bankia steigt um 28 Prozent
07.49 Uhr - Beim spanischen Geldhaus Bankia ist der Gewinn im ersten Quartal um 28 Prozent auf 304 Millionen Euro gestiegen. Vor allem das Handelsgeschäft legte zu und konnte Einbußen beim Kreditgeschäft wettmachen.
RIB Software steigert Umsatz
07.38 Uhr - Nach Rekordwerten im vergangenen Jahr hat das Stuttgarter IT-Unternehmen RIB Software zum Jahresauftakt weiter zugelegt. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um 3,6 Prozent auf 26,2 Millionen Euro, das operative Ergebnis (Ebitda) wurde mehr als verdoppelt auf 15,3 Millionen Euro. Der Vorstand bekräftigte seine Jahresprognose, die neue Bestmarken vorsieht. <>
2>Nemetschek legt Umsatz- und Gewinnsprung hin
07.30 Uhr - Der Bausoftwarespezialist Nemetschek hat zu Jahresbeginn kräftig zugelegt. Im ersten Quartal kletterte der Umsatz um 24 Prozent auf 96,3 Millionen Euro, der operative Gewinn (Ebitda) um 25,5 Prozent auf 26,3 Millionen Euro. Für 2017 bekräftigte Nemetschek die Prognose zweistelliger Zuwachsraten.
Fuchs Petrolub startet mit Schwung
07.12 Der Schmieröl-Spezialist Fuchs Petrolub ist mit Schwung ins Jahr gestartet. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 12,4 Prozent auf 618 Millionen Euro zu, das operative Ergebnis (Ebit) um elf Prozent auf 94 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr bekräftigte der Vorstand seine Prognose, die allerdings geringere Steigerungsraten vorsehen als zum Jahresauftakt.