DIe neuen Quartalszahlen der Allianz schmeckten längst nicht jedem Anleger. Der abgerutschte Kurs könnte aber auch eine Chance zum Einstieg bieten. Das sollten Anleger jetzt wissen.

Der Versicherungsriese Allianz meldete für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres ein Rekordergebnis. „Wir haben unsere Wachstumsdynamik und attraktive Margen in allen Geschäftsbereichen beibehalten“, erklärte Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre bei der Vorlage der Zahlen. Gestützt wurde das Ergebnis unter anderem von den Sach- und Krankenversicherungsbereichen sowie von der US-Vermögensverwalter-Tochter Pimco.

Hier kann die Allianz punkten

Im Sachversicherungssektor fiel die vielbeachtete Schaden-Kosten-Quote auf 91,8 Prozent. Je deutlicher die Rate unter 100 Prozent liegt, umso mehr verdient der Versicherungsriese. Im Lebens- und Krankenversicherungsbereich profitierte die Allianz von einem starken Neugeschäft und bei Pimco von hohen Mittelzuflüssen. Die Münchener sehen sich damit auf einem guten Weg, das Ziel eines operativen Jahresergebnisses von 15 bis 17 Milliarden Euro zu erreichen.

Anleger schicken Allianz-Aktie abwärts, aber...

Die Marktteilnehmer reagierten dennoch verschnupft. Die Konsensschätzungen der Analysten lagen noch etwas höher. Mit einem KGV von 12 liegt die Bewertung nach Einschätzung der Analysten von HSBC aktuell zudem rund 15 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Die Aktie sank nach Bekanntgabe der Zahlen zeitweise auf 340 Euro. Der langfristige Aufwärtstrend bleibt trotz des Rücksetzers zunächst jedoch intakt.

Allianz (WKN: 840400)

Hinweis: Der Artikel wurde aus der aktuellen Heftausgabe von BÖRSE ONLINE übernommen und redaktionell für das Onlineangebot angepasst.

Lesen Sie auch: Schießen jetzt auch XRP, Solana, Cardano und Ethereum auf Rekordhochs? So hoch ist die Chance

Oder: Verdopplung bis 2030? Darum könnte die Amazon-Aktie für Sie jetzt zum Glücksgriff werden

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.