Im Sommerquartal hatte das Unternehmen aus San Francisco dank der Fußball-Weltmeisterschaft noch ein Plus von 24 Prozent erreicht. Der Twitter-Kurs stürzte am Dienstag zum Handelsstart an der Wall Street um mehr als 13 Prozent auf 42,19 Dollar ab. Analysten sagten, von dem Unternehmen werde immer stärkeres Wachstum erwartet, zumal die Aktie vor den Quartalszahlen allein seit Juli 19 Prozent zugelegt hatte. Lange gab es die Hoffnung, Twitter könnte die Erfolgsgeschichte von Facebook wiederholen. Der Konzern von Mark Zuckerberg hat inzwischen über eine Milliarde Nutzer.

Das Twitter-Management betonte, die Nachrichten mit der maximalen Länge von 140 Buchstaben erreichten viel mehr Menschen als nur die aktiven Nutzer. Denn auch ohne Registrierung könne verfolgt werden, welche Nachrichten, Fotos oder Videos Popstars, Politiker, Sportler und Firmen online stellen. Nach Unternehmensangaben beläuft sich die Zahl dieser unregistrierten Nutzer auf Hunderte Millionen.

Beim Umsatz im abgelaufenen Quartal übertraf Twitter die Schätzungen von Analysten. Er hat sich auf 361 Millionen Dollar mehr als verdoppelt. Im Schlussquartal sollen die Erlöse zwischen 440 Millionen und 450 Millionen Dollar liegen. Experten hatten im Schnitt mit 449 Millionen Dollar gerechnet.

Facebook wollte seine Zahlen am Abend nach US-Börsenschluss vorlegen.

Reuters