Sell in may, come back on St. Leger´s Day". Verkaufe im Mai, komm zurück an St. Leger´s Tag, zählt zu den ältesten Börsenweisheiten. Mit dem Pferderennen am St. Legers Tag endet der britische Sommer. Dann sollen Börsianer wieder in Aktien investieren. Es gibt zahlreiche Untersuchungen auf eine statistische Relevanz, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

In der aktuellen Studie der Investmentbank BNP Paribas kommt der Wonnemonat Mai tatsächlich nicht gut weg. Doch die Untersuchung zeigt auch, dass es drei defensive Sektoren gibt, die sich in der Vergangenheit über die Sommermonate besser als der Markt entwickelt haben: Lebensmittel, Pharma und Versorger. Während der Markt über den Sommer im Schnitt knapp drei Prozent verliert, legten die drei Bereiche regelmäßig zwischen drei und fünf Prozent zu. Im Nahrungsmittelsektor gibt es einen aussichtsreichen Kandidaten für die Sommerwette: Unilever.

Das britisch-niederländische Unternehmen ist nach Nestlé und Procter & Gamble weltweit der drittgrößte Konsumgüterhersteller. In den vergangenen Jahren hat Unilever sein Portfolio stark bereinigt und konzentriert sich jetzt auf rund ein Dutzend Top-Marken wie Rama, Knorr oder Magnum. Damit erzielt Unilever rund ein Drittel des Umsatzes von zuletzt 53,3 Milliarden Euro.

Neben der Straffung des Sortiments rationalisierte der Konzern seine Verwaltung und optimierte Produktion und Lieferketten, auch unter ökologischen Gesichtspunkten. Das zahlte sich schon aus. Trotz dem schwierigen Umfeld gewann Unilever in allen Sparten Marktanteile hinzu.

2015 erzielte Unilever eine bereinigte operative Marge von knapp 15 Prozent und lag damit über dem Branchenschnitt. Analysten trauen dem Konzern auch wegen der Kostensenkungen eine Steigerung der Marge auf über 15 Prozent zu. Bis Ende 2018 beläuft sich das Einsparvolumen auf insgesamt eine Milliarde Euro.

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In den vergangenen Monaten erreichte der Aktienkurs von Unilever zweimal die Höchststände bei 42 Euro. Beim jüngsten Anlauf wurde die Marke nur knapp verfehlt. Der Kursrücksetzer bietet Optionsscheinanlegern einen guten Einstiegszeitpunkt. Der klassische Call hebelt Kurszuwächse mit Faktor fünf und läuft bis März 2017.

Basiswert Unilever
Produkt Klassischer Call
WKN DL36AP
Emittent Deutsche Bank
Laufzeit 15.03.17
Kurs des Calls 0,50 €
Basispreis 35,00 €
Omega 5,11 €
Aufgeld 3,96
Break-even 40,05