Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von United Internet zeigten sich in der vergangenen Woche bullenstark: Der Kurs verteuerte sich um vier Prozent. Davon entfielen alleine 2,3 Prozent auf den vergangenen Freitag. Wie weit geht es noch nach oben? Die Chartsituation ist spannend, steht die Aktie doch kurz vor einem wichtigen Widerstand. Die Rede ist vom langfristigen Abwärtstrend der Anfang 2016 begann - siehe Wochenchart. Dieser verläuft gegenwärtig nahezu exakt mit der fallenden 200-Tagelinie im Bereich um 39,16 Euro. Aktuell notiert die United-Internet-Aktie um 38,50 Euro.

Viel fehlt also nicht mehr bis zu den durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Wird es hier zu einem "Break out" nach oben kommen? Die Dynamik der jüngsten Kursgewinne spräche dafür, obgleich sich der Kurs von United Internet bereits relativ weit von seiner 21-Tagelinie entfernt hat: 4,7 Prozent beträgt der Abstand. Damit muss der Aktienkurs derzeit als leicht "überhitzt" bezeichnet werden (siehe Linienverlauf unterhalb des Tagescharts). Andererseits jedoch strebt die 21-Tagelinie steil nach oben, so dass bereits wenige Konsolidierungstage ausreichend wären, um diese Überhitzung abzubauen.

Auf der Unterseite findet sich im Bereich um 36,30 Euro eine leichte Unterstützung, sowie - etwas weiter entfernt - am Mehrmonatstief um 34,41 Euro; diese Kursmarke wurde letztmalig Ende 2016 markiert. Das Gewinn-Risiko-Verhältnis bei United Internet lockt also Anleger zu einem Long-Investment. Käme es jetzt zu einem "Break out" nach oben, wären im ersten Schritt Notierungen um 41,01 Euro wahrscheinlich; mittel- bis langfristig sogar Kurse um 45,79 Euro; dem Hoch vom Frühjahr 2016.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Notierung von United Internet drängt nach oben! Das ruft neue Anleger auf den Plan, die den Aktienkurs weiter nach oben treiben. Kommt es jetzt zu einem Ausbruch über die 200-Tagelinie bei 39,16 Euro, so wäre auch der langfristige Abwärtstrend nach oben durchstoßen - dies wäre dann als neues Kaufsignal zu werten! Unser erstes Kursziel veranschlagen wir auf 41,01 Euro. Dabei lassen sich erste Stopp-Loss-Kurse knapp unterhalb der erwähnten Unterstützungen anlegen. Nachfolgend präsentiertes Long-Derivat wartet mit einem Hebel von 6,1 auf bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 33,44 Euro.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert United Internet
Produkt HU3UK9
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 33,4350 EUR
Knock-Out-Schwelle 33,4350 EUR
Hebel 6,1
Kurs Zertifikat 0,65 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,97 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,21 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,89 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,38 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 38,47 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 36,29 EUR
Stoppkurs 2 34,35 EUR
Zielkurs 1 41,01 EUR
Zielkurs 2 45,79 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de