Am Mittwoch ist die Aktie von Vonovia deutlich nach oben gesprungen, nachdem das Unternehmen zuvor Zahlen vorgelegt hat. Das sorgt jetzt für den deutlichen Anstieg und darum kann es sich für Anleger jetzt lohnen, bei dem DAX-Konzern zuzuschlagen.

Am Dienstag nach Börsenschluss hat der DAX-Konzern Vonovia seine Quartalszahlen vorgelegt, die am Mittwoch von der Börse gefeiert wurden.

Starke Zahlen bei Vonovia

Konkret gemeldet wurde dabei vom Immobilienkonzern ein Periodenergebnis von 515 Millionen Euro, gegenüber 335 Millionen Euro im Vorjahr. Ausschlaggebend dafür war eine erneute Steigerung der Miete je Quadratmeter. Die Einnahmen wuchsen auf 8,15 Euro gegenüber 7,96 Euro Ende Dezember an. Gleichzeitig nahm der Leerstand beim DAX-Konzern von 2,2 Prozent auf 2,1 Prozent leicht ab.

Zusätzlich konnte Vonovia den Wert des eigenen Immobilienportfolios nach Jahren der roten Zahlen wieder nach oben korrigieren. Statt 81,97 Milliarden Euro stehen jetzt 82,33 Milliarden Euro in der Bilanz. Dies ist nicht unrealistisch, denn laut den Daten des IW Köln sind die Preise für Betongold im Q1 auf Jahresbasis erstmals seit 2022 wieder gestiegen.

Angesichts dieser guten Ergebnisse und Entwicklungen bestätigte der Konzern dann auch die ausgegebenen Jahresziele für 2025.

Vonovia-Chef geht

2025 wird übrigens das letzte Jahr von Rolf Buch an der Spitze von Vonovia. Dieser wird zum Jahresende zurücktreten, Nachfolger wird Vodafone-Finanzchef Luka Mucic. Grund für diese Maßnahme ist laut Buch vor allem eine erwartete bevorstehende Aufschwungphase im Immobilienmarkt, nach den Jahren der Krise, durch die der jetzige CEO das Unternehmen geführt hatte.

Buch war seit 2013 Geschäftsführer der Vonovia bzw. der Vorgängergesellschaft des heutigen DAX-Konzerns gewesen. 

Darum sollten Anleger jetzt bei Vonovia zuschlagen

In Reaktion auf diese Nachrichten konnte die Aktie von Vonovia am Mittwoch dann um 2,6 Prozent gewinnen, wodurch sich das Papier deutlich über die 200-Tage-Linie bei 29,43 Euro schiebt. Dies ist ein charttechnisches Kaufsignal und ein Test der Marke von 30 Euro könnte folgen.

Dementsprechend könnte sich nun für Anleger eine Investmentchance bieten. BÖRSE ONLINE ist optimistisch und rät aktuell mit einem Kursziel von 40 Euro zum Kauf der Papiere.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Lesen Sie auch:

Der wahre Abverkauf kommt an der Börse erst noch, warnt Experte – Dann kommt der Crash

Oder:

BMW schmiert hier um 26 Prozent ab: Das macht Anlegern bei der Aktie aber Hoffnung…