Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,3 Prozent auf 2145 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq bewegte sich 0,4 Prozent nach oben auf 5270 Punkte. Nachdem noch Mitte der Woche enttäuschende Bilanzzahlen von Apple die Laune getrübt hatten, sorgte nun eine Reihe positiver Nachrichten anderer Konzerne für Erleichterung.

Zu den Kursgewinnern gehörte Dow Chemical, das vor der Fusion mit dem Rivalen DuPont mehr umsetzte. Die Aktien des Chemieriesen legten um 1,2 Prozent zu. Anteilsscheine des Elektroauto-Pioniers Tesla waren noch weit stärker gefragt. Der Kurs schoss um 4,2 Prozent nach oben. Das Unternehmen fuhr zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren Gewinn ein.

Auch Twitter spürten Aufwind: Der Kurs legte um 3,2 Prozent zu. Das Unternehmen streicht nach einem deutlich geringeren Umsatzwachstum im abgelaufenen Quartal neun Prozent aller Stellen.

Die Investoren stießen hingegen Ford -Papiere ab - der Kurs fiel um ein Prozent. Kostspielige Rückrufe und Probleme bei der Markteinführung eines neuen Pickup in Nordamerika machen dem Autobauer zu schaffen.

rtr