Gerade erst hat das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa einen millionenschweren Auftrag vom französischen Energie-Versorger Engie erhalten. Nun hat das Unternehmen mit Sitz in Oslo die nächste Order ergattert. Das niederländische Gasunternehmen Orange Gas bestellt mehrere Wasserstoff-Anlagen zur Betankung von überwiegend leichten Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen in den Niederlanden.
"Wir freuen uns darauf, OrangeGas bei der Einführung der Wasserstoffbetankung zu unterstützen und so den Übergang zu einem emissionsfreien Verkehr in den Niederlanden zu erleichtern", zitiert die entsprechende Pressemitteilung Jens Egholt Rasmussen, Verkaufschef bei Nel. Und Marcel Borger, Chef und Gründer von OrangeGas, sagt demzufolge über die Nel-Technologie: "Diese robusten und hochmodernen Wasserstoffstationen ermöglichen es uns, Wasserstofffahrzeuge in nur fünf Minuten sicher, schnell und zuverlässig zu betanken."
Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von rund drei Millionen Euro und beinhaltet auch einen Service- und Wartungsvertrag. Die Stationen werden sich in den Niederlanden befinden und im Laufe des Jahres 2020 ausgeliefert werden.