Kurz vor Weihnachten fangen Fondsmanager in der Regel an, ihre Auslage aufzuhübschen. Sie kaufen dann spezielle Aktien. Diesen Vorgang nennt man Window Dressing - und welche Aktien Fondsmanager jetzt kaufen könnten.
Kurz vor dem Quartalsende und vor dem Jahresende kaufen Fondsmanager und Vermögensverwalter gerne nochmal spezielle Aktien. Denn am Ende eines Quartals oder Jahres bemühen sich diese Vermögensverwalter darum, möglichst gutes Window Dressing zu betreiben.
Was ist Window-Dressing?
Als Window Dressing wird gemeinhin der Vorgang bezeichnet, wenn Fondsmanager Aktien kaufen, die im Quartal oder im Jahr bereits gut gelaufen sind. Zum einen können das Aktien sein, die der Fonds bereits besitzt. Indem er diese Aktien nochmal aufstockt, kann er die Performance des Papiers eventuell noch etwas verbessern und zumindest den Anteil dieser Gewinner-Aktie im Depot erhöhen. Das macht bei Chefs und Kunden einen guten Eindruck.
Außerdem kaufen Fondsmagager beim Window Dressing auch gerne Aktien, die sie zwar noch nicht im Fonds hatten, die sich dort aber noch gut machen würden. Sprich: Man möchte ja nicht, dass Chefs und Kunden sich fragen, warum gar keine einzige Gewinner-Aktie im Depot ist. Aber welche Aktien könnten in diesem Jahr vom Window-Dressing profitieren?
Die besten Aktien 2022
Auch im schwierigen Börsenjahr 2022 gab es zahlreiche Gewinner-Aktien. Wir schauen uns ausgewählte Indizes an und präsentieren die jeweils drei besten vom 1. Januar 2022 bis zum 16. Dezember 2022:
Dax:
- RWE mit +18 Prozent
- Beiersdorf mit +17,5 Prozent
- Deutsche Telekom mit +16 Prozent
Dow Jones:
- Chevron mit +53 Prozent
- Merck & Co. mit +52 Prozent
- Travelers mit +25 Prozent
EuroStoxx 50:
- TotalEnergies mit +26 Prozent
- Deutsche Telekom mit +16 Prozent
- Munich Re mit +15 Prozent
S&P 500:
- Occidental Petroleum mit +127 Prozent
- Hess mit +94 Prozent
- ExxonMobil mit +81 Prozent
Für Anleger bedeutet das: Sie könnten auf eine kurze Weihnachstspekulation setzen und sich diese Aktien fürs Window Dressing ins Depot holen. Ob diese Aktien aber auf jeden Fall bis Jahresende steigen, dafür kann nicht garantiert werden.
Übrigens: Auf diese Assets setzen Top-Vermögensverwalter im kommenden Jahr.
Und welche Aktien würde die Börsenlegende Kostolany jetzt kaufen?
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom, Munich Re, TotalEnergies, ExxonMobil