Von der Öffnung sollte vor allem das margenstarke Studio-Geschäft, bei dem sich die Kunden von Weight Watchers, wie die Firma früher hieß, über die Fortschritte beim Abnehmen direkt austauschen und motivieren können, wieder verstärkt anlaufen. Doch auch mit dem Ausbau des Online-Angebotes hat WW gezeigt, dass Abnehmen auch mit digitalen Angeboten möglich ist. Der schnelle Strategieschwenk vergangenes Jahr, zeigt das Angebot kommt an.
Insgesamt hat WW International fünf Millionen Kunden, 1,5 Prozent weniger als im Startquartal 2020. Doch die Zahl der Online-Abonnements legte im Jahresvergleich um 16 Prozent zu. Der Digital-Zuwachs kompensierte den Rückgang der Einnahmen aus dem Studio-Geschäft, das unter dem Ausgangsverbot und den Kontaktbeschränkungen litt. Dank des hochmargigen Online-Geschäfts ging der Bruttogewinn gegenüber dem Vorjahresvergleich nur um sechs Prozent zurück, obwohl der Gesamtumsatz um 17 Prozent gesunken war. Die Bruttomarge verbesserte sich leicht auf 59,9 Prozent.
Klar ist, dass die Abnehmprofis ihr digitales Geschäft weiter ausbauen werden. Zusätzlich sollten sich auch die Studio-Erträge mit der Öffnung in den kommenden Quartalen weiter verbessern. Seit unserer Vorstellung der WW International Aktie Ende Januar hat der Aktienkurs um gut 50 Prozent zugelegt. Damit wurde ein gutes Stück der Lücke zum Hoch bei 40 Euro dem Jahr 2019 aufgeholt. Analog einer guten operativen Entwicklung, besteht die Chance, dass die Aktie weiterläuft. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 ist die Bewertung attraktiv. Wer investiert ist, zieht den Stopp-Kurs nach. Neueinsteiger bauen erste Positionen auf.
Kaufen Kursziel: 40,00 Euro Stoppkurs: 21,00 Euro