Mit ETFs den Markt schlagen? Diese genialen Mega-ETFs haben genau das geschafft – und das steckt dahinter

ETFs zählen zu den wohl beliebtesten Anlageformen der Welt. Denn mit ihnen muss man sich nicht erst für nur einen einzelnen Aktien-Kandidaten entscheiden, sondern kann auf die Wertentwicklung ganzer Branchen oder gar Ländern setzen.

Und da ETFs in der Regel meist nur passiv einen Index nachbilden, sind die Gebühren oft deutlich geringer als bei aktiven Fonds, bei denen ein Manager die Positionen selbst verwaltet.

Allerdings: Da ETFs ihre Investments breit streuen, ist es schwieriger, eine enorm hohe Performance zu generieren, wie es beispielsweise der Fall sein kann, wenn man auf eine einzelne Aktie setzt, die mal eben durch die Decke geht. Dafür ist das Risiko durch die breite Diversifizierung jedoch auch deutlich geringer. Es gibt jedoch mehrere große ETFs, mit denen Sie dennoch den Markt hinter sich lassen können.

Mit diesen ETFs schlagen Sie den Markt

So fand eine Analyse von Morningstar Direct und MarketSurge mit Investor’s Business Daily heraus, dass es derzeit acht ETFs gibt, die seit Jahresanfang den S&P 500 schlagen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um kleine Nischen ETFs, sondern um große Mega-ETFs, die über ein verwaltetes Vermögen von mindestens 33 Milliarden US-Dollar verfügen. Da die Analyse schon einige Tage her ist, überprüften wir die Performance der ETFs erneut – mittlerweile sind es noch fünf ETFs, die den Markt von der Performance geschlagen haben im bisherigen Jahresverlauf.

Der ETF mit der derzeit besten Performance ist etwa der iSahres S&P 599 Growth ETF, der seit Jahresanfang fast 17 Prozent im Plus liegt. Zum Vergleich: Der S&P 500 Index liegt seit Jahresbeginn „nur“ knapp zwölf Prozent im Plus. 

ETFs, die seit Jahresanfang den S&P 500 geschlagen haben
Morningstar Direct, S&P Global Market Intelligence, IBD
ETFs, die seit Jahresanfang den S&P 500 geschlagen haben

Allerdings: Diese ETFs sind für Anleger in Deutschland nur schwer handelbar. Wer jedoch von deren Themen, die diese verfolgen, überzeugt ist, kann sich folgende Produkte genauer ansehen: 

Anstelle des SPDR Gold Shares Index Xetra-Gold, das Zugang zum Gold Kassapreis in US-Dollar bietet. 

Anstelle des iShares S&P 500 Growth und Vanguard Growth ETF den JPMorgan Active US Growth UCITS ETF (ISIN: IE0003KQ8JX1), der US-Unternehmen mit hohem Gewinnwachstumspotenzial abbildet.

Anstelle des iShares Russell 1000 Growth den iShares Russell 1000 Growth UCITS ETF (ISIN: IE000NITTFF2).

Und anstelle des iShares MSCI USA Quality Factor ETF den iShares Edge MSCI USA Quality Factor UCITS ETF.

Lesen Sie auch: Unfassbar niedrige KGVs - Unterbewertete Europa-Aktien, die Anleger nicht verpassen dürfen

Oder: Analystenhaus Jefferies mega-bullisch: Explodiert der Aktienkurs dieses MDAX-Highflyers jetzt

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Xetra-Gold.