Kann der DAX am Dienstag seine Erfolgsserie ausbauen oder folgt jetzt das böse Erwachen? Außerdem stehen die Aktien von Siemens und United Internet mit neuen Analysten-Bewertungen im Blickpunkt. Das sollten Anleger am Morgen wissen.

Der DAX ist nach dem jüngsten Kursanstieg am Dienstag etwas zurückzufallen. Wegen erneuter Ängste vor US-Zöllen verlor der deutsche Leitindex am Morgen 0,54 Prozent auf 19.299,92 Punkte. Davor hatte das Börsenbarometer eine dreitägige Gewinnserie hingelegt und sich seinem Rekordhoch von 19.674 Punkten aus dem Oktober bis auf rund 1 Prozent genähert.

Noch zu Wochenbeginn hatte die Nominierung des als gemäßigt geltenden Hedgfonds-Managers Scott Bessent zum US-Finanzminister für Erleichterung gesorgt. Die vom designierte US-Präsident Donald Trump ausgerufenen Importzölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche Zölle auf Waren aus China werfen am Morgen aber ihre Schatten voraus.

"Gerade die Zölle gegen Mexiko würden auch die deutsche Automobilindustrie treffen", erklärt Thomas Altmann, Leiter des Portfoliomanagements beim Vermögensverwalter QC Partners, Trumps Ankündigung. "Denn hier wird häufig in Mexiko produziert, um die fertigen Fahrzeuge anschließend in die USA zu verkaufen." Da die Börsen dies aber schon erwartet hätten, falle die negative Reaktion mäßig aus. Denn nach Trumps Wahlsieg hätten sich die Aktienindizes der Länder mit einem hohen US-Exportanteil schon am schlechtesten entwickelt. Mit einem heftigeren Crash ist nur aufgrund dieser Tatsache am Dienstag also eher nicht zu rechnen.

Der MDAX der mittelgroßen Börsenunternehmen verlor am Dienstagmorgen 0,60 Prozent auf 26.311,13 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es unterdessen nach der jüngsten Erholung um knapp 0,8 Prozent bergab.

DAX (WKN: 846900)

Siemens-Aktie für Anleger weiter ein Gewinn?

Über etwas Rückenwind an der Börse kann sich am Dienstag Siemens freuen. Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für die Aktie mit einem Kursziel von 205 Euro auf "Outperform" belassen. Die jüngste Quartalsberichtssaison der europäischen Investitionsgüterindustrie sei durchwachsen ausgefallen, schrieb Analyst Mark Fielding in seinem am Dienstag vorliegenden Resümee. 

Während rund 48 Prozent der Unternehmen die Prognosen verfehlt hätten, seien die Resultate von rund 40 Prozent besser als erwartet ausgefallen. Die Aktien von Siemens hält er für attraktiv.

Siemens (WKN: 723610)

UBS senkt Kursziel für United Internet, aber...

Immer noch ein Kauf ist für die Schweizer Großbank UBS die United Internet-Aktie - obwohl das Kursziel von 24 auf 23 Euro gesenkt wurde. Die jüngsten Quartalszahlen der in Deutschland aktiven Mobilfunkanbieter hätten die Sorgen über den sich hierzulande verschärfenden Wettbewerb, insbesondere im Billigsegment, verdeutlicht, schrieb Analyst Polo Tang in seinem am Dienstag vorliegenden Branchenkommentar. 

Trotz kurzfristig schwächerer operativer Trends bleibt er für United Internet und 1&1 aufgrund der attraktiven 18-jährigen Mobilfunk-Partnerschaft mit Vodafone optimistisch.

Mit Material von dpa-AFX

United Internet (WKN: 508903)

Lesen Sie auch: Morningstar packt aus: Diese 8 Tech-Aktien sind noch unterbewertet und haben einen Burggraben

Oder: Volkswagen Bank dreht kräftig an den Zinsen: Das muss man jetzt zum Tagesgeld und Festgeld wissen