War es das etwa schon wieder mit der Zins-Euphorie? Warum es gerade eher verhalten um den DAX steht und was unter anderem bei den Aktien von Porsche und BASF los ist.

Kurz fiel er wieder unter die Marke von 19.000 Punkten, aktuell schafft der DAX es zum Glück wieder knapp darüber und steht bei 19.075 Punkten. Damit liegt er dennoch 0,15 Prozent vom Vortagesniveau entfernt. Das europäisce Pendant, der Euro Stoxx 50, liegt sogar 0,4 Prozent im Minus und steht unter der 5.000 Punkte Marke bei 4.94 Punkten.

Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag nach negativen Vorgaben aus den USA und von den asiatischen Börsen etwas unter Druck geraten. „Die starken Arbeitsmarktdaten aus den USA verunsichern den Markt, da sie die Erwartungen zur zukünftigen Geldpolitik der US-Notenbank infrage stellen", kommentierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Ob die US-Notenbank ihren Kurs beibehält, hänge auch von den US-Inflationsdaten am Donnerstag ab. „Bei einem deutlichen Anstieg der Teuerungsrate dürften die Zinssenkungshoffnungen schnell schwinden."

DAX (WKN: 846900)

Porsche und BASF beim DAX im Fokus

Es gibt heute keine auffallenden Gewinner im DAX, die Spitze bildet derzeit von der Performance her die Aktie von SAP mit einem Plus von über zwei Prozent. Mehr Hintergründe zur Aktie finden Sie hier.

Die beiden Schlusslichter bilden hingegen die Aktien von Porsche und BASF mit einem Minus von jeweils über drei Prozent. Bei Porsche senkte die LBBW ihr Kursziel von 61 auf 50 Euro, die Einstufung belassen die Experten jedoch dennoch auf Kaufen.

Porsche AG (WKN: PAG911)

Mehr zur Aktie von Porsche finden Sie hier

Mit Material von dpa-afx

Lesen Sie auch:

DAS gab es zuletzt vor 27 Jahren an den Aktienmärkten. Und so könnte an der Börse jetzt weitergehen

Oder:

"Vergessen Sie Zinsen - und kaufen Sie Dividenden-Aktien", rät Fondsmanager

Auch interessant: Dividendenrendite hoch wie lange nicht: Darum ist bei dieser Pharma-Aktie dennoch Vorsicht angesagt