FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Geschäftsausblick des Windanlagenbauers Nordex
Nordex will 2022 einen Umsatz von 5,4 bis 6,0 Milliarden Euro erzielen. Davon sollen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) 1 bis 3,5 Prozent bleiben. Der Mittelwert der Zielspanne für das operative Ergebnis liege über der durchschnittlichen Markterwartung, erklärte Analyst Constantin Hesse vom Investmenthaus Jefferies. Er bezeichnete den Ausblick als solide.
Analyst Ajay Patel von der Investmentbank Goldman Sachs sprach in einem ersten Kommentar ebenfalls von einem Ausblick, der positiv aufgenommen werden sollte, gerade weil das Umfeld für die Branche aktuell schwierig sei. Dabei verwies er auf gestiegene Stahlpreise und Lieferkettenprobleme.
"Je nachdem, wie es dem Unternehmen also einerseits gelingt, die höheren Kosten an die Kunden weiterzugeben und wie stark andererseits der Druck auf die Politik noch wird, den Umstieg auf Erneuerbare Energien zu beschleunigen, dürfte auch der Aktienkurs profitieren", erklärte Marktexperte Jürgen Molnar vom Broker Robo Markets./mis/tih/ngu
Quelle: dpa-Afx