FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Siemens Energy haben sich am Dienstag weiter von ihrem jüngsten Rückfall auf ein Einmonatstief erholt. Im frühen Handel hatten sie den Dax angeführt - mit einem Spitzenplus von 1,9 Prozent -, doch der Rückenwind flachte dann etwas ab. Zuletzt betrug das Plus noch ein Prozent auf 23,74 Euro.

Vom Jahreshoch bei 27 Euro hatten sie in den vergangenen Wochen um bis zu 17 Prozent nachgegeben, sie bleiben aber bis heute der größte Dax-Gewinner im Jahr 2024 nach einer düsteren zweiten Jahreshälfte 2023.

Am Markt wurde am Morgen auf eine Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg verwiesen, wonach der Energietechnik-Konzern plant, gegen Ende des Jahrzehnts eine Windturbine herzustellen, die viel leistungsstärker sein solle als die derzeit größte Turbine.

JPMorgan-Experte Akash Gupta sagte daraufhin, dies werde nicht nur Auswirkungen auf das Unternehmen haben, sondern auch auf die Konkurrenz und die Lieferketten im weiteren Sinne. Solche Nachrichten seien positiv für die langfristige Entwicklung der Offshore-Windenergie, da Kosteneinsparungen die Technologie wirtschaftlicher machten./tih/mis

Quelle: dpa-Afx