FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Vortagesrally am deutschen Aktienmarkt haben sich die Anleger am Freitag mit weiteren Engagements zurückgehalten. Der Dax
Zur Mittagszeit gab der deutsche Leitindex um minimale 0,03 Prozent auf 16 401,60 Punkte nach. Auf Wochensicht zeichnet sich damit ein Plus von etwas mehr als einem Prozent ab. "Der Dax versucht sich um das Niveau von 16 400 Punkten zu etablieren, doch die Argumentationsbasis für Kurse oberhalb dieser Marke wird zunehmend dünner", kommentierte Marktbeobachter Andreas Lipkow. Im schwachen Sommerhandel dürften die Marktteilnehmer wieder vorsichtiger werden und abwarten.
Dazu passte, dass sich die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone im Juli überraschend stark eingetrübt hat. Obendrein steckt die deutsche Wirtschaft in einer Flaute. Der erhoffte Frühjahrsaufschwung blieb aus, wie das Bruttoinlandsprodukt zum zweiten Quartal zeigte. "Mit Blick auf die Zukunft lassen die kürzlich veröffentlichten Stimmungsindikatoren nichts Gutes für die Wirtschaftsaktivität in den kommenden Monaten erwarten", schrieb etwa Volkswirt Carsten Brzeski von der ING Bank.
Der MDax
Unter den Einzelwerten im Dax richteten sich die Blicke vor allem auf Eon
Der Versorger Eon hatte am Vorabend nach einer Entspannung auf dem Energiemarkt seine Gewinnprognosen für das laufende Jahr angehoben. Die neue Prognose liege deutlich über der durchschnittlichen Analystenschätzung, schrieb etwa Jefferies-Analyst Ahmed Farman. Er schränkte allerdings ein, dass der Grund dafür vor allem temporären Faktoren geschuldet sei. Die Aktie, die zeitweise an die Index-Spitze gestiegen war, gab zuletzt um 0,7 Prozent nach.
BASF bestätigte unterdessen seine erst kürzlich gesenkten Ziele und meldete einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang im zweiten Quartal. Später betonte das Management noch, dass am Börsengang oder einem Verkauf der Tochter Wintershall Dea festgehalten werde. Die Aktie drehte ins Plus und legte um 2,4 Prozent zu.
Dem Bonner Telekomkonzern galt die Aufmerksamkeit der Anleger, da T-Mobile US
Die Evotec-Aktie
Im SDax erholte sich das Papier von Süss Microtec
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
Quelle: dpa-Afx