FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
In der zweiten deutschen Börsenreihe gewann der MDax
Positive Impulse für die Aktienmärkte kamen zu Wochenschluss aus China, wo die Wirtschaft das Wachstumsziel der Regierung von rund fünf Prozent 2024 erreichte. "Auch wenn die Zahlen weiterhin mit allerlei Zweifeln behaftet sind, sie machen Hoffnung, dass das Reich der Mitte das Schlimmste in Sachen Konjunkturdelle vielleicht doch hinter sich hat", sagte der Marktbeobachter Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets.
"Viele der größten deutschen börsennotierten Unternehmen profitieren von der guten Weltkonjunktur, selbst wenn die Produktion nicht mehr in Deutschland, sondern an anderen Standorten stattfindet", begründete DekaBank-Chefvolkswirt Ulrich Kater die gute Stimmung. Zuletzt hatten auch Inflationsdaten aus den USA und der Start in die US-Berichtssaison für neuen Kursauftrieb gesorgt.
Die Anlegerstimmung bleibt unmittelbar vor der Rückkehr von Trump bestens. Am Montag, wenn in den USA der Handel am "Martin Luther King Day" pausiert, wird er ins Weiße Haus zurückkehren. Die Experten der LBBW stellen sich dann die Frage, welche Dekrete er gleich am ersten Tag unterzeichnen wird. "Marktteilnehmer hegen die Hoffnung, dass er die Importzölle nur schrittweise anheben könnte", hieß es von der baden-württembergischen Landesbank.
Der auffälligste Einzelwert aus der Dax-Familie war am Freitag Suss Microtec
Generell beliebt waren europaweit die Werte aus der Baubranche, aber in Deutschland gehörten auch einige Aktien aus der Energiesektor zu den Anlegerfavoriten. So gehörten Heidelberg Materials
Die Aktien von Nutzfahrzeugherstellern profitierten von positiven Investitionssignalen der US-Spedition JB Hunt, auf die am Morgen der Jefferies-Analyst Michael Aspinall hingewiesen hatte. Daimler Truck
Ansonsten waren kursbewegende Unternehmensnachrichten in Deutschland Mangelware. Die Aktien von Brenntag
Im SDax erholten sich die Verbio
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
Quelle: dpa-Afx