FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit der Hoffnung auf eine deutliche Entspannung der Geldpolitik sind die Anleger zur Wochenmitte am deutschen Aktienmarkt weiter in Kauflaune. Der Leitindex Dax verbuchte in den ersten Handelsminuten auf Xetra ein Plus von 0,39 Prozent auf 15 674,79 Punkte. Damit lässt er vorläufig die 200-Tage-Linie hinter sich, die als viel beachteter Indikator für den längerfristigen Trend aktuell etwas darunter verläuft.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann am Mittwoch 0,77 Prozent auf 26 446,21 Zähler. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 stieg um 0,6 Prozent.

Anleger gehen angesichts eines nachlassenden Inflationsdrucks in den USA davon aus, dass der Zinshöhepunkt erreicht ist. "Die Fed ist durch und die Marktzinsen haben ihren Höhepunkt erreicht", schrieben am Morgen die Experten der ING-Bank. Achten werden die Marktteilnehmer am Nachmittag noch auf die US-Einzelhandelsumsätze für Oktober. Schwächt sich der Konsum ab, dürfte dies die Hoffnung auf fallende Zinsen zusätzlich untermauern./ajx/mis

Quelle: dpa-Afx