SEVILLA (dpa-AFX) - Belgien startet in seinem Achtelfinale gegen EM-Titelverteidiger Portugal ohne Dedryck Boyata. Der Profi des Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC muss in der Abwehr wieder Jan Vertonghen Platz machen. Auch Jason Denayer spielt im Vergleich zum 2:0 im letzten Gruppenspiel nicht von Beginn an, für ihn bietet Robert Martínez Toby Alderweireld auf.

Im Mittelfeld darf Thorgan Hazard diesmal wieder von Beginn an ran, wie schon gegen Finnland steht sein BVB-Vereinskollege Axel Witsel in der Startelf. Den Dreier-Angriff bilden Kevin De Bruyne, Romelu Lukaku und Eden Hazard. Insgesamt ist die belgische Startformation auf fünf Positionen verändert.

Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo wechseln im Vergleich zum 2:2 in ihrem Gruppenfinale gegen Weltmeister Frankreich auf zwei Positionen. In der Abwehr mit Dortmunds Raphaël Guerreiro kommt Diogo Dalot für Nelson Semedo. Im Mittelfeld ersetzt in der zentralen Position Joao Palhinia Danilo. Stürmer André Silva von Eintracht Frankfurt sitzt wie erwartet zunächst auf der Ersatzbank./jmx/DP/fba

Quelle: dpa-Afx