^* Der Umsatz stieg um 11 % auf 10,7 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem Anstieg der weltweiten Produktion von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen um 3 % * Der verwässerte Gewinn pro Aktie und der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie betrugen 0,73 US-Dollar bzw. 1,11 US-Dollar * Dividendenausschüttung von 132 Millionen US-Dollar * Anhebung des Ausblicks für die bereinigte EBIT-Marge von 4,1%-5,1% auf 4,7%-5,1% AURORA, Ontario, May 23, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2023 bekanntgegeben. Bitte klicken Sie HIER (https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/9980bb15- ada9-4933-a7ef-5b529bb0e8c3), um die vollständigen MD&A und Finanzberichte des ersten Quartals zu lesen. THREE MONTHS ENDED ----------------------------------------- March 31, March 31, 2023 2022 ---------- ------------------------------ Reported Sales $ 10,673 $ 9,642 Income from operations before income taxes $ 275 $ 420 Net income attributable to Magna International Inc. $ 209 $ 364 Diluted earnings per share $ 0.73 $ 1.22 Non-GAAP Financial Measures((1)) Adjusted EBIT $ 437 $ 507 Adjusted diluted earnings per share $ 1.11 $ 1.28 Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar ausgewiesen, mit Ausnahme der Zahlen je Aktie. Diese sind in US-Dollar angegeben. ((1) )Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser Nicht- GAAP-Finanzkennzahlen ist im hinteren Teil dieser Pressemitteilung enthalten. Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/dd51ddac-f8f4- 4964-88a6-1f4436f0463f. DREI MONATE ZUM 31. MÄRZ 2023 Im ersten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 10,7 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 11 % gegenüber dem ersten Quartal 2022 entspricht. Dem steht ein Anstieg der weltweiten Produktion von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen um 3 % gegenüber, einschließlich einer um 8 % bzw. 7 % höheren Produktion in unseren beiden größten Märkten, Nordamerika und Europa. Neben der höheren weltweiten Produktion profitierte unser Umsatz von höheren Volumina in der Montage von Komplettfahrzeugen und der Einführung neuer Programme, während die Nettoabschwächung der Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar den Umsatz negativ beeinflusste. Das bereinigte EBIT sank im ersten Quartal 2023 auf 437 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 507 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Der Rückgang spiegelt vor allem höhere Nettoproduktionskosten, betriebliche Ineffizienzen in einem Werk in Europa, höhere Nettoentwicklungskosten, einschließlich Ausgaben im Zusammenhang mit unseren Elektrifizierungs- und ADAS-Geschäften, weniger vorteilhafte kommerzielle Beschlüsse und höhere Nettogarantiekosten wider. Diese Rückgänge wurden teilweise durch Gewinne aus höheren Umsätzen und geringeren Gewinnbeteiligungen und Leistungsvergütungen für Mitarbeiter ausgeglichen. Das Betriebsergebnis vor Steuern belief sich im ersten Quartal 2023 auf 275 Millionen US-Dollar gegenüber 420 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022, darin enthalten sind sonstige Aufwendungen, netto((2)) in Höhe von 142 Millionen US-Dollar bzw. 61 Millionen US-Dollar. Ohne Berücksichtigung der sonstigen Aufwendungen, netto aus beiden Zeiträumen, ging das Betriebsergebnis vor Steuern im ersten Quartal 2023 um 64 Millionen US-Dollar gegenüber dem ersten Quartal 2022 zurück. Der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 209 Millionen US- Dollar im ersten Quartal 2023 gegenüber 364 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Darin enthalten sind sonstige Aufwendungen, netto((2)) in Höhe von 110 Millionen US-Dollar bzw. 48 Millionen US-Dollar und Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern in Höhe von 29 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Unter Ausschluss der sonstigen Ausgaben, netto, nach Steuern und der Wertberichtigungen für latente Steuern in beiden Zeiträumen ging der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 64 Millionen US-Dollar zurück. Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im ersten Quartal 2023 auf 0,73 US-Dollar, im Vergleich zu 1,22 US-Dollar im ersten Quartal 2022. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sank auf 1,11 US-Dollar im Vergleich zu 1,28 US- Dollar. Im ersten Quartal 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit vor Änderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva in Höhe von 568 Millionen US-Dollar und verbrauchten 341 Millionen US-Dollar für betriebliche Aktiva und Passiva. Die Investitionstätigkeiten für das erste Quartal 2023 umfassten 424 Millionen US-Dollar an Anlagezugängen und einen Anstieg von 101 Millionen US-Dollar bei Investitionen, sonstigen Vermögensgegenständen und immateriellen Vermögensgegenständen. RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE In den drei Monaten zum 31. März 2023 zahlten wir Dividenden in Höhe von 132 Millionen US-Dollar. Unser Verwaltungsrat hat für das erste Quartal eine Dividende von 0,46 US-Dollar pro Stammaktie beschlossen, die am 2. Juni 2023 an die zum Geschäftsschluss am 19. Mai 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird. ((2) )(Sonstige Aufwendungen, netto, umfassen Kosten für Umstrukturierungen und Wertminderungen sowie Nettoverluste aus der Neubewertung bestimmter Optionsscheine und Kapitalbeteiligungen von Aktiengesellschaften. Darüber hinaus enthält der Jahresüberschuss im Jahr 2022 einen Gewinn in Höhe von 29 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern. Eine Überleitung dieser Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen ist im hinteren Teil dieser )(Presse)(mitteilung) (enthalten.) SEGMENT SUMMARY For the three months ended March 31, -------------------------------------------------------- ($Millions) Sales Adjusted EBIT ------------------------------------------------------------------------------- 2023 2022 Change 2023 2022 Change ------------------------------------------------------------------------------- Body Exteriors & Structures $ 4,439 $ 4,077 $ 362 $ 270 $ 229 $ 41 Power & Vision 3,323 3,046 277 84 154 (70 ) Seating Systems 1,486 1,376 110 36 49 (13 ) Complete Vehicles 1,626 1,275 351 52 50 2 Corporate and Other (201 ) (132 ) (69 ) (5 ) 25 (30 ) ------------------------------------------------------------------------------- Total Reportable ) Segments $ 10,673 $ 9,642 $ 1,031 $ 437 $ 507 $ (70 ------------------------------------------------------------------------------- For the three months ended March 31, ---------------------------------------------- Adjusted EBIT as a percentage of sales ---------------------------------------------------------------------------- 2023 2022 Change ---------------------------------------------------------------------------- Body Exteriors & Structures 6.1 % 5.6 % 0.5 % Power & Vision 2.5 % 5.1 % (2.6 )% Seating Systems 2.4 % 3.6 % (1.2 )% Complete Vehicles 3.2 % 3.9 % (0.7 )% ---------------------------------------------------------------------------- Consolidated Average 4.1 % 5.3 % (1.2 )% Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserer Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse sowie in den Zwischenabschlüssen. AUSBLICK FÜR 2023 Wir veröffentlichen jedes Jahr im Februar einen Ausblick für das Gesamtjahr, der vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick stellt eine Aktualisierung unseres vorherigen Ausblicks vom Februar 2023 dar. Updated 2023 Outlook Assumptions Current Previous Light Vehicle Production (millions of units) North America 15.0 14.9 Europe 16.3 16.2 China 26.2 26.2 Average Foreign exchange rates: 1 Canadian dollar equals U.S. $0.748 U.S. $0.750 1 euro equals U.S. $1.086 U.S. $1.070 Updated 2023 Outlook Current Previous Segment Sales Body Exteriors & Structures $16.8 - $17.4 billion $16.7 - $17.3 billion Power & Vision $13.0 - $13.4 billion $13.0 - $13.4 billion Seating Systems $5.6 - $5.9 billion $5.5 - $5.8 billion Complete Vehicles $5.3 - $5.6 billion $4.9 - $5.2 billion Total Sales $40.2 - $41.8 billion $39.6 - $41.2 billion Adjusted EBIT Margin((3)) 4.7% - 5.1% 4.1% - 5.1% Equity Income (included in EBIT) $95 - $125 million $95 - $125 million Interest Expense, net Approximately $150 Approximately $150 million million Income Tax Rate((4)) Approximately 21% Approximately 21% Net Income attributable to Magna((5)) $1.3 - $1.5 billion $1.1 - $1.4 billion Capital Spending Approximately $2.4 Approximately $2.4 billion billion Hinweise: ((3)) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis von bereinigtem EBIT zum Gesamtumsatz. ((4)) Der Ertragsteuersatz wurde anhand des bereinigten EBIT berechnet und basiert auf der aktuellen Steuergesetzgebung. ((5)) Der Magna zuzurechnende Nettogewinn entspricht dem Nettogewinn ohne sonstige Aufwendungen, netto. Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für das Jahr 2023 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt ?Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen. Haupttreiber unseres Geschäfts Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China abhängig. Wir liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller (?OEM"), jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse. Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen; Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur; Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte; regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 die Produktionsvolumina von Fahrzeugen beeinflussen, unter anderem durch: Ausgangssperren, welche die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der Mitarbeiter; und Unterbrechungen der Lieferketten. Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit auf das Produktionsvolumina auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter anderem durch Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken sowie durch eine Abnahme des Verbrauchervertrauens. NON-GAAP FINANCIAL MEASURES RECONCILIATION The reconciliation of Non-GAAP financial measures is as follows: Adjusted EBIT For the three months ended March 31, --------------------------- 2023 2022 ------------------------------------------------------------------------------- Net Income $ 217 $ 379 Add: Interest expense, net 20 26 Other expense, net 142 61 Income taxes 58 41 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT $ 437 $ 507 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT as a percentage of sales ("Adjusted EBIT margin") For the three months ended March 31, --------------------------- 2023 2022 ------------------------------------------------------------------------------- Sales $ 10,673 $ 9,642 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT $ 437 $ 507 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT as a percentage of sales 4.1 % 5.3 % ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted diluted earnings per share For the three months ended March 31, --------------------------- 2023 2022 ------------------------------------------------------------------------------- Net income attributable to Magna International Inc. $ 209 $ 364 Add (deduct): Other expense, net 142 61 Tax effect on Other expense, net (32 ) (13 ) Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances - (29 ) ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted net income attributable to Magna $ $ International Inc. 319 383 Diluted weighted average number of Common Shares outstanding during the period (millions): 286.6 298.1 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted diluted earnings per share $ 1.11 $ 1.28 ------------------------------------------------------------------------------- Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf Nicht-GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung solcher zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein. Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relationsauf www.magna.com/company/investors (http://www.magna.com/company/investors) einsehbar und wurden über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht, das unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) zugänglich ist, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov (http://www.sec.gov/) zugänglich ist. Wir werden am Freitag, 5. Mai 2023, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um die Ergebnisse des ersten Quartals zum 31. März 2023 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-800-584-0405. Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-981-9017. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem werden wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com (http://www.magna.com/) zur Verfügung stellen. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage (https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public- filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer Website verfügbar sein. TAGS Quartalsergebnis, Finanzergebnisse, Fahrzeugproduktion ANLEGERKONTAKT Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035 MEDIENKONTAKT Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004 KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108 UNSER UNTERNEHMEN((6)) Magna ist nicht nur einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich. Wir sind ein Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch orientierten Team von 171.000((7)) Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur, die wie bei einem Start-up auf innovative Lösungen ausgelegt ist. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung und einem Systemansatz für Design, Konstruktion und Fertigung, der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs umfasst, sind wir in der Lage, die Mobilität in einer sich wandelnden Branche voranzutreiben. Unser weltweites Netzwerk umfasst 341 Fertigungsbetriebe und 88 Zentren für die Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 29 Ländern. Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo- Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==), oder folgen Sie uns auf Twitter @MagnaInt. ((6)) Produktionsbetriebe, Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren umfassen bestimmte nach der Equity-Methode bilanzierte Tätigkeiten. ((7)) Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 160.000 Mitarbeiter in unseren zu hundertprozent gehaltenen oder kontrollierten Unternehmen und über 11.000 Mitarbeiter in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen. ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden Wörter wie ?unter Umständen", ?würde", ?könnte", ?sollte", ?wird", ?wahrscheinlich", ?erwarten", ?vorhersehen", ?glauben", ?beabsichtigen", ?planen", ?abzielen", ?vorhersagen", ?prognostizieren", ?veranschlagen", ?schätzen", ?anvisieren" und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt sind: | Wesentliche potenzielle Risiken im Wesentliche zukunftsgerichtete | Zusammenhang mit der jeweiligen Aussage | zukunftsgerichteten Aussage ----------------------------------+-------------------------------------------- Produktion von Personenwagen und | * Verkaufszahlen für Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen | leichte Nutzfahrzeuge | * Versorgungsunterbrechungen | * Entscheidungen über Produktionszuordnung | der OEMs ----------------------------------+-------------------------------------------- | * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und | der Verfügbarkeit von Krediten auf das | Verbrauchervertrauen und damit auf den | Absatz und die Produktion von Fahrzeugen | * Mögliche Versorgungsunterbrechungen | * Die Auswirkungen der russischen Invasion | in der Ukraine auf das weltweite | Wirtschaftswachstum und die | Produktionsvolumina der Industrie | * Die Auswirkungen steigender Zinssätze | und der Verfügbarkeit von Krediten auf | das Verbrauchervertrauen und damit auf | den Absatz und die Produktion von | Fahrzeugen | * Die Auswirkungen der sich | verschlechternden Erschwinglichkeit von | Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage | und damit auf den Fahrzeugabsatz und die | Produktion | * Konzentration des Umsatzes auf sechs | Kunden | * Verschiebungen von Marktanteilen | zwischen Fahrzeugen oder | Fahrzeugsegmenten Gesamtumsatz | * Verschiebungen bei ?Take Rates" für Segmentumsatz | Produkte, die wir verkaufen ----------------------------------+-------------------------------------------- Bereinigte EBIT-Marge | * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und Magna zurechenbarer Nettogewinn | Umsatz nach Segmenten | * Erfolgreiche Durchführung von kritischen | Programmstarts, einschließlich der | kompletten Fahrzeugfertigung des Fisker | Ocean SUV | * Operative Underperformance | * Produktionsineffizienzen in unseren | Betrieben aufgrund volatiler | Entscheidungen über die Zuteilung der | Fahrzeugproduktion durch die OEMs | * Höhere Kosten für die Abmilderung des | Risikos von Versorgungsunterbrechungen | * Inflationsdruck | * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von | Kunden zu erhalten und/oder höhere | Inputkosten anderweitig auszugleichen | * Preiszugeständnisse | * Volatilität bei den Rohstoffpreisen | * Volatilität der Stahlschrottpreise | * Höhere Lohnkosten | * Steuerrisiken ----------------------------------+-------------------------------------------- | * Gleiche Risiken wie bei der bereinigten | EBIT-Marge und dem auf Magna | entfallenden Nettogewinn | * Risiken im Zusammenhang mit der Beteiligungserträge | Geschäftstätigkeit über Joint Ventures ----------------------------------+-------------------------------------------- Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem: Makroökonomische, geopolitische und andere Risiken * Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine * Inflationsdruck * Zinsniveau * Risiken im Zusammenhang mit COVID-19 Risiken in Bezug auf die Automobilindustrie * Konjunkturschwankungen * das regionale Produktionsvolumen sinkt IT-/Cybersicherheitsrisiken * Verschlechterung der Erschwinglichkeit von Fahrzeugen * Verletzung der IT-/Cybersicherheit * eine mögliche Zurückhaltung der * Cybersicherheits-Verletzung bei Verbraucher gegenüber Produkten Elektrofahrzeugen (EV) * intensiver Wettbewerb Preisrisiken Strategische Risiken * Preisrisiken zwischen Angebotszeitpunkt und * Ausrichtung unseres Produktmixes Produktionsstart auf das ?Auto der Zukunft" * Preiszugeständnisse * unsere Fähigkeit, kontinuierlich * Volatilität bei den Rohstoffpreisen innovative Produkte oder * Rückgangder Stahl- und Prozesse zu entwickeln und zu Aluminiumschrottpreise vermarkten * unsere Investitionen in Gewährleistungs-/Rückrufrisiken Mobilitäts- und Technologieunternehmen * Kosten für die Reparatur oder den * unser sich veränderndes Ersatz defekter Produkte, Geschäftsrisikoprofil als Folge einschließlich aufgrund eines zunehmender Investitionen in Rückrufs Elektrifizierung und * Gewährleistungs- oder autonomes/assistiertes Fahren, Rückrufkosten, die eine einschließlich: höhere Kosten Gewährleistungsrückstellung oder für Forschung und Entwicklung eine Versicherungsdeckung sowie Engineering-Kosten, und überschreiten Herausforderungen bei der * Produkthaftungsansprüche Angebotserstellung von Produkten, bei denen wir keine Risiken in Verbindung mit dem ausreichende Erfahrung in der Klimawandel Angebotserstellung haben * Ubergangsrisiken und physische Kundenbezogene Risiken Risiken * strategische und andere Risiken im * Konzentration des Umsatzes auf Zusammenhang mit dem Übergang zur sechs Kunden Elektromobilität * die Unfähigkeit, unser Geschäft mit asiatischen Kunden deutlich Übernahmerisiken auszubauen * Aufkommen potenziell disruptiver * Wettbewerb um strategische Elektrofahrzeug-OEMs, Akquisitionsziele einschließlich Risiken im * inhärente Fusions- und Zusammenhang mit begrenzten Übernahmerisiken Umsätzen/Betriebsgeschichte * Eingliederungsrisiko bei neuer OEM-Teilnehmer Übernahmen * sich weiterentwickelndes Risikoprofil der Gegenparteien Sonstige Geschäftsrisiken * Abhängigkeit vom Outsourcing * OEM-Konsolidierung und * Risiken in Verbindung mit der -Kooperation Geschäftstätigkeit durch Joint * Verschiebungen von Marktanteilen Ventures zwischen Fahrzeugen oder * Risiken in Bezug auf geistiges Fahrzeugsegmenten Eigentum * Veränderungen der ?Take Rates" * Risiken in Verbindung mit der bei den von uns verkauften Ausübung von Geschäftstätigkeit in Produkten fremden Märkten * Schwankungen der Quartalsumsätze * Fluktuationen der * möglicher Verlust von Fremdwährungskurse Kundenbestellungen * eine Erhöhung der * mögliche OEM-bedingte Pensionsverpflichtungen Produktionsstörungen * Steuerrisiken * geringere finanzielle Flexibilität Risiken in der Lieferkette infolge von wirtschaftlichen Erschütterungen * Unterbrechungen bei der * die Unfähigkeit, in Zukunft Versorgung mit Halbleiterchips Anlagerenditen zu erzielen, die und Preiserhöhungen sowie die gleich hoch oder höher sind als die Auswirkungen auf die Renditen der Vergangenheit Produktionsvolumina unserer * Veränderungen bei den uns erteilten Kunden und auf die Effizienz Kreditratings unserer Geschäftstätigkeit * die Unvorhersehbarkeit und * Versorgungsunterbrechungen und Fluktuation des Handelspreises Kosten im Zusammenhang mit unserer Stammaktien Initiativen zur Begrenzung von * eine Kürzung oder Aussetzung Versorgungsunterbrechungen unserer Dividende * regionale Energieknappheit/Störungen und Rechtliche, regulatorische und sonstige Preisgestaltung Risiken * eine Verschlechterung der finanziellen Lage unserer * kartellrechtliche Risiken Lieferanten * rechtliche Forderungen bzw. Regulierungsmaßnahmen uns gegenüber Operative Fertigungsrisiken * Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich in * Risiken bei der Einführung von Bezug auf Fahrzeugemissionen, Produkten und neuen Werken Besteuerung oder infolge der COVID- * operative Underperformance 19-Pandemie * Umstrukturierungskosten * mögliche Einschränkungen des freien * Abschreibung Handels * Arbeitskampfmaßnahmen * Handelsstreitigkeiten/Zollkonflikte * Anwerbung/Bindung von und Fachkräften * Kosten für die Einhaltung der * Führungswissen und Nachfolge Umweltvorschriften Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die * in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift ?Branchentrends und Risiken" * sowie in unserem überarbeiteten Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind. Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem Jahresinformationsblatt enthalten ist. °
Quelle: dpa-Afx