LAAGE (dpa-AFX) - Über Ersatz für das veraltete Kampfflugzeug vom Typ Tornado soll nach Aussage der neuen Verteidigungsministerin zügig entschieden werden. "Wir brauchen jetzt zügig auch eine Entscheidung über die Nachfolge", sagte Christine Lambrecht (SPD) am Donnerstag bei ihrem Antrittsbesuch bei der Luftwaffe in Laage bei Rostock. Es stehe fest, "dass der Tornado 2030 nicht mehr einsatzbereit ist".
Einen Zeitraum für die Entscheidung nannte sie nicht. Sie habe sich vorgenommen, sich umfassend zu informieren. "Denn das ist keine Entscheidung, die man mal übers Knie bricht." Eine Rolle spiele auch die Frage, ob eine europäische Lösung umsetzbar sei. "Aber ich lass' mir alle Optionen vorlegen."
Bisher dient der Tornado auch der nuklearen Teilhabe Deutschlands. Das Nato-Konzept sieht vor, dass Verbündete US-Atombomben ins Ziel tragen. Gefragt nach der nuklearen Teilhabe verwies Lambrecht auf das Ziel der nuklearen Abrüstung. "Wenn ich das will, dann muss ich auch Teil dieses Prozesses sein, und das kann ich eben nur sein, wenn ich auch nukleare Teilhabe möglich mache", sagte Lambrecht. Deshalb sei es wichtig, dass beide Ausrichtungen im Koalitionsvertrag enthalten seien./chh/DP/zb
Quelle: dpa-Afx