BERLIN (dpa-AFX) - Der führende deutsche Login-Dienst für Online-Anwendungen, netID, bekommt prominente Unterstützung: Die Deutsche Telekom hat sich der European netID Foundation angeschlossen, teilte die Stiftung am Montag mit. Bislang setzen vor allem Medien- und Technologieunternehmen wie Axel Springer , ProSiebenSat1, RTL Deutschland und United Internet mit den Marken Web.de und GMX auf netID.

Der Dienst will unter anderem ein Gegengewicht zu amerikanischen Plattformen schaffen. Konzerne wie Facebook, Google , Apple und Twitter bieten ihren Nutzern schon lange die Möglichkeit an, sich mit ihren Account-Daten auf verschiedenen Seiten anzumelden. Nach Einschätzungen von Marktbeobachtern ist es netID und ähnlichen Diensten wie Verimi bislang allerdings nicht gelungen, im Wettstreit mit den US-Konzernen spürbar Boden gut zu machen.

Im Zuge der neuen Zusammenarbeit wird die Telekom ab 2021 netID-Accounts anbieten. Nutzer können sich so mit ihren Telekom-Konten bei allen netID-Partnerseiten direkt einloggen, ohne sich hierfür erneut registrieren zu müssen. Zudem engagiert sich die Telekom künftig im Stiftungsrat der European netID Foundation, dem obersten Entscheidungsgremium der Stiftung: Neues Mitglied wird hier Nils Stamm, Chief Digital Officer der Deutschen Telekom./chd/DP/men

Quelle: dpa-Afx