Die SAP-Aktie kann am Morgen deutlich zulegen. Grund dafür sind gute Nachrichten aus den USA. Doch sollten Anleger jetzt bei SAP einsteigen?

Zuletzt war es bei der SAP-Aktie etwas ruckeliger zugegangen und das Papier war in einen Seitwärtstrend übergegangenen. Gute Nachrichten aus den USA könnten nun aber für eine Trendwende sorgen:

Aufgrund guter Zahlen des Konkurrenz: SAP-Aktie steigt

Weil der SAP-Konkurrent Orcale aus den USA gute Zahlen am Dienstag präsentierte, konnte auch SAP zulegen. Dies ist insofern erstaunlich, weil der andere Konkurrent Salesforce kürzlich einen sehr schwachen Ausblick präsentierte. Daraufhin war auch SAP in Sippenhaft genommen worden. 

Zwar waren die Zahlen von Oracle nicht auf ganzer Linie überzeugend, doch der Cloud-Umsatz legte um 42 Prozent zu und die Auftragsbücher sind sehr voll. Zudem ging Oracle eine Partnerschaft mit Microsoft und ChatGPT-Mutter OpenAI ein. Dies beflügelte die Oracle-Aktie um 8 Prozent. Die SAP-Aktie legte um rund 1,5 Prozent zu.

Doch sollten Anleger die SAP-Aktie jetzt kaufen?

Übrigens: Finden Sie jetzt im BÖRSE ONLINE Neobroker-Vergleich heraus, bei welchem Anbieter Sie Ihre Aktien am günstigsten handeln können.

SAP (WKN: 716460)

SAP jetzt kaufen?

Mit einem KGV von 29,1 für 2025 und einer Dividendenrendite von 1,33 Prozent ist SAP nicht mehr günstig. Allerdings konnte die Aktie einen schönen Aufwärtstrend verzeichnen, weswegen das Papier logischerweise etwas teurer ist. Nun befindet sich SAP allerdings in einem Seitwärtstrend. Solange dieser nicht aufgelöst wird, sollten Anleger abwartend agieren. Erst bei einem Ausbruch nach oben ergibt sich eine Trendfortsetzung auf die man setzen kann. 

Bei Bloomberg raten 21 Analysten zum Kauf, sieben zum Halten und drei zum Verkaufen mit einem durchschnittlichen Kursziel von 189 Euro. Dies bedeutet noch ein Potenzial von 6,5 Prozent. 

Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät langfristig zum Kauf der SAP-Aktie mit einem Kursziel von 210 Euro. 

Grundsätzlich dürfte der Trend bei SAP anhalten, weil die Tech- und KI-Branche weiter wächst. Anleger, die auf Nummer sicher gehen wollen, warten aber eben die Auflösung des Seitwärtstrends ab. 

Und lesen Sie auch: Das ist eine unentdeckte Aktien-Perle im KI-Sektor, schwärmt Ex-Banker

oder: ETF-Debakel: Bitcoin und Ethereum jetzt verkaufen?