von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Bei der Aurubis-Aktie stimmt derzeit alles: Sowohl der Durchschnittspreis des vergangenen Monats, die 21-Tage-Linie, als auch der langfristige Mittelkurs - berechnet über 200 Börsentage - tendieren nach oben. Gleichzeitig ist der Kurs nach einer kleineren Konsolidierungsphase aber noch nicht allzu weit von diesen Durchschnitten entfernt, und damit noch nicht heiß gelaufen. Abgerundet wird das positive Chartbild nun noch von einem Ausbruch über eine kurzfristige charttechnische Barriere. Um 54/55 Euro hatten Anleger seit Ende Mai wiederholt Gewinne mitgenommen, doch nun ist der dort verlaufende Widerstand durchbrochen worden. Die Chancen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends sind dadurch deutlich gestiegen.

Empfehlung

Die Aktie entfernt sich in Rally-Phasen um bis zu 8 Prozent von ihrem Monatsdurchschnitt nach oben, woraus sich ein Kursziel um 58,50 Euro ableitet. Knapp darüber gibt es im Tageschart auch eine Häufung von Tageshochpunkten, was diese Hürde bestätigt. Mit einem passenden Zertifikat, beispielsweise dem Turbo Optionsschein von HSBC (WKN TD2UJZ) mit Basispreis bei 49 Euro, lässt sich schon durch diesen vergleichsweise geringen Anstieg der Aktie ein Plus von gut 25 Prozent erzielen. Wie immer um den Preis eines Totalverlustrisikos, wenn die Aktie noch einmal auf 49 Euro fällt, doch die Unterstützung an der 200-Tage-Linie bei aktuell knapp 51,20 sowie die zahlreichen Zwischentiefs bei 49,90/51,65 Euro zeigen, dass Anleger schon vorher wieder beherzt zugreifen.

Langfristig kann der Kurs um bis zu 30 Prozent von seinem 200-Tage-Mittel nach oben abweichen, wie der Indikator unter dem Wochenchart zeigt. Dadurch ergibt sich ein Kursziel von 66,30 Euro, mit dem oben erwähnten Hebelprodukt, das Gewinne um das 7,3-fache verstärkt, ist an dieser Zielmarke ein Gewinn von knapp 125 Prozent realisierbar. Doch für wenige Mutige ist selbst der Direkterwerb der Aktie angesichts eines Potenzials von gut 17 Prozent bereits eine attraktive Option.

Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee























Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de