Nach endgültigen Geschäftszahlen und weiteren Strategiesignalen kletterten die Vorzugsaktien von Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) am Dienstag erstmals seit 2015 wieder über 200 Euro und gewannen zuletzt 5,5 Prozent. Damit waren sie klarer Spitzenreiter im Dax (DAX 30) und auch im EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50). Der Fokus liege auf der Analystenkonferenz und daher dem Ausbau der Plattformstrategie und den ambitionierten E-Technologie-Plänen, die am Vortag bereits vorgestellt worden seien, sagte ein Börsianer.

Die genannten Ziele kamen gut bei den Analysten an. Einige Experten hoben nun auch ihre Kursziele an, so etwa die der Bank of America. Analyst Frank Schwope von der NordLB empfiehlt die Aktie zudem nun auch zum Kauf und lobte das Engagement des Managements. Dieses treibe das Thema Elektromobilität dynamisch voran.

Im Sog der VW (Volkswagen (VW) vz)-Rally stiegen auch die Papiere von BMW und Daimler merklich an. Sie notierten zuletzt 2,4 beziehungsweise 1,3 Prozent über dem Vortagesschluss.

Die Papiere von Varta setzten sich mit einem Kursplus von mehr als 11 Prozent an die Spitze des MDAX. Der Batteriekonzern steigt in die Produktion von Batterien für Elektroautos ein. Ende des Jahres sollen neuartige Zellen auf einer Pilotlinie produziert werden. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" darüber berichtet.

dpa-AFX