Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der BMW AG geht am Freitag gut behauptet in den Handel und notiert in der ersten Handelsstunde bei 82,45 Euro (-0,4%). Damit präsentiert sich das Papier aber noch immer kräftiger als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX-Index, der am letzten Handelstag der Woche mit einem Minus von 1,2 Prozent aufwartet. Die Kursstabilisierung bei der BMW-Aktie schreitet damit in die nächste Runde. Dabei könnte sich der noch immer positive Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) als solide und nachhaltige Unterstützung erweisen; dort kam es in den vergangenen Wochen bereits immer wieder zu Stützungskäufen.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die erneut ansteigende 21-Tagelinie (grüne Linie), aktuell bei 81,03 Euro verlaufend, als eine weitere, engmaschige Unterstützung. Diese 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange sprechen Analysten grundsätzlich von einem kurzzeitigen Aufwärtstrend. Im Falle der BMW-Aktie trifft das zu.

Zum Hintergrund: Die BMW AG hat am Donnerstag ihre Prognose für das Gesamtjahr 2021 nach oben gezogen. Das erfolgte überraschend, kommt bei Anlegern gut an und sollte die Notierungen auch im 3. Quartal weiterhin unterstützen.


Die Charts im Detail



Der Wochenchart (Chart 2) zeigt deutlich den ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie auf. Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 81,33 Euro. Eine BMW-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt ihrer vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen. Im Wochenchart ebenso zu sehen: der Ausbruch aus einem Abwärtstrendkanal (blau schraffiert), der die Kurssteigerungen seit Mitte Juni in Schach hielt. Mit aktuellen Kursen um 82,45 Euro bewegen sich die Notierungen wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie - ein charttechnisch sehr positives Zeichen!

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



BMW AG: Ein interessanter Wert aus der DAX-Familie. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über 86 Euro, so sähen wir das erste, nachfolgende Kursziel im Bereich um 90 Euro. Das bisherige Jahreshoch lag im Juni bei 96,39 Euro. Eine Kursmarke, die als mittelfristiges BMW-Kursziel wieder auf der Agenda von Chartisten steht. Andererseits lässt sich aktuell mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 96,39
Oberes Ziel 1 86,00
Unteres Ziel 1 79,52
Unteres Ziel 2 75,41


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de