Börse-Online.de sah Kursverluste am 15.7.2025 kommen – am 13.8.2025 crashte Coreweave Inc., die teuerste Aktie der Welt, gänzlich nach Publikation der Geschäftszahlen.
CoreWeave Inc. – die teuerste Aktie der Welt
Die CoreWeave Inc. (ISIN: US21873S1087) gehört zu einer neuen Generation von sogenannten Neocloud-Betreibern, die Rechenleistung speziell für künstliche Intelligenz bereitstellen.
Der Börsenstart der CoreWeave Inc. Ende März 2025 an der Nasdaq verlief zuerst unspektakulär, der Kurs dümpelte bis Mitte Mai 2025 auf einem Niveau von rund 50 USD vor sich hin. Anschliessend kam es zu einem spektakulären Anstieg auf bis zu 185 USD am 20.6.2025 – der Börsenhimmel hing voller Geigen für das mit damals rund 100 Mrd. bewertete Unternehmen. Börse-Online.de sah schon mit Bericht vom 15.7.2025 kurzfristig dunkle Wolken am Horizont:
«Fazit: Die teuerste Aktie der Welt, CoreWeave Inc., ist zwar sicherlich in der Zukunft ein interessanter Titel, aber derzeit ist es eher wahrscheinlich, dass weitere Kursverluste drohen als dass Kursgewinne winken. Der Autor dieses Berichts würde derzeit von dieser Aktie daher eher die Hände lassen als einzusteigen, CoreWeave Inc. aber auf der Watchlist weiter beobachten.»
Die Warnung war berechtigt, wie die blaue Markierung im untenstehenden Chart verdeutlicht.
Aktuelle Lage der CoreWeave Inc.
Die Investitionsausgaben des Unternehmens für den weiteren Ausbau seiner Rechenzentren erreichten im Juni 2025 einen Rekordwert von 2,9 Milliarden US-Dollar, und das Unternehmen beabsichtig im laufenden Quartal circa 3,4 Milliarden US-Dollar hierfür auszugeben. Sein grösster Kunde, die Microsoft Corp. (ISIN: US5949181045), gab vor kurzem bekannt, dass sie ihre Investitionen in KI-Infrastruktur weiter aufstocken werde. Diese Nachricht milderten die Bedenken zunächst, dass der seit Börsengang verzeichnete Kursanstieg der Coreweave Inc.-Aktie die Wachstumsraten bei weitem übertrifft.
Am 12.8.2025 gab Coreweave Inc. nach Börsenschluss die neuesten Geschäftszahlen bekannt. Der Quartalsverlust fiel, insbesondere wegen der 20fach gestiegen Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr, höher aus als erwartet und auch der Ausblick enttäuschte die Analysten hinsichtlich den Gewinnerwartungen. Immerhin gelang es Coreweave Inc. ihre Abhängigkeit von Microsoft durch neue Verträge mit anderen Unternehmen, bspw. OpenAI, zu reduzieren. Der Aktienkurs brach danach am 13.8.2025 dennoch um rund 20% ein.
…lohnt sich jetzt ein Einstieg bei Coreweave Inc.?
Da der Kurssturz vom 12. auf den 13.8.2025 (jeweils bei Handelsschluss) ziemlich exakt 20% betragen hat, kommt es in der Regel in den nächsten Tagen zu einem Rebound (sog. «Dead cat bounce»-Formation). Sehr kurzfristig orientierte Anleger können – mit entsprechendem Risikobewusstsein – versuchen, dies auszunutzen. Aber Achtung: Anschliessend folgt in 81% der Fälle ein weiterer Kursrückgang unter das vorherige Tief.
Mittelfristig orientiere Anleger fahren wahrscheinlich aufgrund der obigen Ausführungen besser, wenn sie vorerst den Titel (wie am 15.7.2025 bereits erwähnt) auf der Watchlist belassen und beobachten, ob die Unterstützung (violette Markierung) im Bereich von rund 100 USD (die an sich schon aus psychologischen Gründen wesentlich ist) hält. Gegebenenfalls könnte ein Kauf der an sich spannenden Aktie der Coreweave Inc. in Erwägung gezogen werden.

Lesen Sie auch:
Teuerste Aktie der Welt hat gestern Shortseller gegrillt – und bald vielleicht auch Sie?
Sogar größer als Nvidia: Steht diese weltbekannte KI-Aktie bald an der Börsenspitze?
Gewinnexplosion und US-Power: Zahlenfeuerwerk der Deutschen Telekom AG! Aber die vertiefte Analyse…